Studium Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung?

4 Antworten

Nein, bei der Arbeitsagentur gibt es keine (neuen) Beamten mehr.

38

das stimmt nicht.

0

nein man wird irgendwo angestellter. kommt dann wieder auf das studium an.

Bei manchen trifft das zu, bei den meisten aber nicht.

Duales Studium - Wie sieht es aus mit den Kosten?

Hallo, bei einem Studium muss man die Studienkosten bezahlen, bei einer Ausbildung wird man bezahlt. Ein Duales Studium ist ja wie eine Mischung aus den beiden. Dabei stellt sich mir dann die Frage, muss man also für das Duale Studium bezahlen, oder wird man selbst bezahlt dafür? Oder bezahlt man überhaupt nichts? Irgendwie blicke ich da nicht durch.

...zur Frage

Verwaltungsfachangestellter - Ausbildung oder Studium?

Ich interessiere mich für diesen Beruf, mir ist allerdings noch nicht ganz klar, welchen Unterschied es macht eine Ausbildung zu dem zu machen oder stattdessen Politikwissenschaft/Verwaltungswissenschaft zu studieren, um dann ebenfalls in die Verwaltung zu gehen. Im Grunde kommt doch am Ende das Selbe bei raus, oder? Wenn man den Bachelor/Master hat, hat man dann bessere Chancen einen Job dort zu kriegen? Bekommt man nennenswert mehr Gehalt? Stehen einem "höhere Positionen" besser offen? Schließlich kann man sich in der Ausbildung auch in Richtung Landesverwaltung oder Bundesverwaltung spezialisieren.

Mir ist noch nicht ganz klar, ob es Sinn macht, mehr Mühe (und Zeit?) ins Studium dort zu packen, wenn man auch eine Ausbildung zu dem Beruf machen kann.

Danke für die Aufklärung und Beratung.

...zur Frage

Duales Studium Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung?

Hat jemand Erfahrung und hat an einem Vorstellungsgespräch teilgenommen? Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab und habt Ihr Tipps für mich?

...zur Frage

Geld verdienen mit geisteswissenschaftlichem Studium?

Mit welchem Studium oder Fächerkombi (geisteswissenschaftlich) kommt man auch später mit guter Wahrscheinlichkeit um die Runden? Ich hab mein zahlenlastiges Studium satt und mir fehlt die Auseinandersetzung mit handfesten Themen seit ich aus der Schule bin.

...zur Frage

Kann man mit einem Wirtschaftsrecht-Studium Notar oder Anwalt werden?

Hey,

ich möchte Wirtschaftsrecht zu studieren, da mich BWL und Recht sehr interessieren, jedoch überlege ich nach dem Studium Notar bzw. Anwalt zu werden. Geht das mit einem Wirtschaftsrecht-Studium?

...zur Frage

Freie Wirtschaft oder Beamter?

Ist der Beruf des Beamten nicht wesentlich reizvoller als in der freien Wirtschaft zu arbeiten - wenn man diese direkt gegenüberstellt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?