Studium beginnt nur zum Wintersemester, was bei Wiederholen?

3 Antworten

Das kommt auf die jeweilige Veranstaltung an: 

1. gibt es welche, bei denen einige Wochen nach der Klausur ein Nachschreibetermin angeboten wird, für die Leute die durchgefallen sind.

2. andere Veranstaltungen werden jedes Semester angeboten (SS & WS), du kannst die Prüfung also schon im nächsten Semester ablegen. 

3. gibt es solche Veranstaltugen, die wie du es beschreibst, nur jedes zweite Semester angeboten werden. In diesem Fall musst du tatsächlich ein ganzes Jahr warten. 

Üblicherweise steht in den (Rahmen-)Prüfungsordnungen ein Passus, dass eine Wiederholungsprüfung noch innerhalb des gleichen Semesters abgelegt können werden muss.

Beste Grüße!

Im Normalfall kannst du einfach weiter studieren und dann die Klausuren ein Jahr später nochmal ablegen. Sprich du kommst trotzdem ins nächste Semester, hast dann nur eben etwas Nachholbedarf.

Studium Freizeit?

Hallo,

ich werde in den nächsten Wintersemester mein Bachelor beginnen. Mir ist wichtig zu wissen wann kann ich Urlaub machen, also nur meine Familie im Ausland zu besuchen. Kann man in das so genannte Vorlesungs Freizeit Urlaub machen? gibt es also keine Klausuren-Prüdungen in dieser Zeit??

...zur Frage

Kurzfristige Einschreibung an einer Uni

Hallo zusammen,

welche Unis/FHs und welche zulassungsfreien Studiengänge existieren, in die man sich jetzt noch einschreiben kann?

Grund: Habe im WS 14/15 meine Bachelorarbeit abgegeben, werde im WS 15/16 meinen Master beginnen und habe jetzt ein Praktikumsangebot unter der Bedingung, dass ich irgendwo eingeschrieben bin.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Werden fehlgeschlagene Uni-Prüfungen mit bestandenen Ergebnissen verrechnet?

Hi Leute Wenn man auf der Uni durch eine Klausur durchfällt, und diese wiederholen muss, wird das ergebnis der beiden Klausuren dann verrechnet? Oder zählt dieser Versuch nicht und es wird nur die bessere Note gewertet?

...zur Frage

Unterschied der Studiengänge Kulturanthropologie und Kulturwissenschaften?

Hey zusammen, ich würde gerne zum Wintersemester Kulturwissenschaften studieren. Nun habe ich gesehen, dass einige Unis auch das Studienfach Kulturanthrophologie anbieten. Nun meine Frage an euch: Gibt es da überhaupt einen Unterschied? Irgendwie klingt das alles sehr ähnlich.

Ich interessiere mich vor allem für die Unis Hamburg, Bremen und Lüneburg.

...zur Frage

Kann ich während es Medizinstudiums die Uni wechseln?

hallo :)

ich hab eine frage zum Medizinstudium und hoffe, dass irgendwer sie beantworten kann!

an vielen unis kann ich Medizin ja nur im Wintersemester beginnen, an manchen aber eben auch im Sommersemester. wenn ich jetzt irgendwo im Sommersemester beginne und dann an eine uni, die Medizin nur im WS anbietet, wechseln will, geht das dann ohne weiteres? also kann ich z.B. das zweite Semester dann als WS machen oder muss ich warten bis die anderen ihr zweites Semester als SS anfangen? hoffe die frage ist verständlich so... :D

lg, doggie :)

...zur Frage

Zulassungsbeschränkte Studiengänge: Einschreiben nach 15.7.?

Hallo.

Ich wollte fragen, ob es noch Unis gibt, bei denen man sich zum aktuellen Zeitpunkt noch für zulassungsbeschränkte Studiengänge im Wintersemester 2016/17 bewerben kann (also solche, wo die Bewerber von der Uni ausgewählt werden, nicht über hochschulstart. de; da war ja Schluss am 15.7.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?