Studium beginnen oder doch lieber arbeiten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich kann verstehen, dass dir das Studium Angst macht. Ich habe selbst Wirtschaft studiert und kann dir versichern, dass diejenigen, die schreien, es wäre soooo fürchterlich schwer, sich in wenige Kategorien unterteilen lassen: 1. Die Faulen/Überforderten, die wirklich ALLES geschenkt möchten, 2. Die Elitären, die sich durch ihr Studium profilieren wollen und deshalb andauernd betonen, dass ihr Studiengang der schwerste und tollste überhaupt ist und 3. Die, die einfach jammern wollen, weil sowieso und immer alles schrecklich ist.

Du hast ein ziemlich gutes Abitur und du hast schon einmal gearbeitet. Das sind super Voraussetzungen, um gut durch's Studium zu kommen. Es wird dir ganz sicher so gehen, dass du am Anfang eine Zeit brauchst, um dich umzustellen. Denn das Lernen an der Uni unterscheidet sich doch sehr vom Lernen für die Schule. Das geht aber nahezu allen Studenten so.

Dass man mit BWL keinen Job findet, stimmt nicht. Ich habe gerade meinen Bachelor abgeschlossen und habe sofort einen Job gefunden. Das ist nicht der, den ich den Rest meines Lebens machen möchte, aber arbeitslos bin ich nicht. ;) 

Außerdem hat man in BWL sehr viele verschiedene Vertiefungsmöglichkeiten. Wenn du Personal oder Marketing studierst, dann hast du natürlich mehr Konkurrenz, als wenn du zum Beispiel Controlling als Schwerpunkt wählst.

Dazu kommt: Selbst wenn du nach ein oder zwei Semestern merkst, dass Studieren nicht das Richtige für dich ist, ist das nicht schlimm. Ich habe selbst erst mit Mitte 20 angefangen zu studieren und rückblickend betrachtet kann ich dir sagen, dass es wirklich kein Beinbruch ist, wenn man ein paar wenige Semester in den Sand setzt. Du musst diese Entscheidung anschließend nur selbstbewusst vertreten können. Es ist nämlich durchaus auch eine Stärke, etwas zu versuchen und sich im Zweifelsfall dann eingestehen zu können, dass es nicht gepasst hat.