Studium Auswahl: Bauingenieur oder Bioingenieur

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej,

ich habe zuerst Maschinenbau studiert und einige Jahre später ein Biologiestudium angehängt. Seit vielen Jahren bin ich nun selbstständig und beschäftige mich zusammen mit meinen Kollegen mit gewässerökologischen Fragestellungen, darunter auch Planungen und Genehmigungsverfahren von Anlagen und Gebäuden am bzw im Wasser.

Bei diesen Projekten arbeiten wir häufig mit Ingenieurbüros zusammen und ich freue mich stets, wenn sich unter diesen Kollegen auch Bioingeneiure befinden, da sich dies meiner Erfahrung nach sehr positiv auf die Zusammenarbeit und die gewünschten Resultate auswirken kann.

Aufgrund meiner Erfahrungen aus den letzten Jahren weiß ich, dass der Bedarf an diesen Ingenieuren, nicht nur in dem Umfeld, in dem wir arbeiten, groß ist und ich habe den Eindruck, dass er noch steigen wird.

Hinsichtlich des Lohnes bzw. der Honorares sollte ein Bioingenieur nicht schlechter abschneiden als ein Bauingenieur und damit kann man bestimmt gut leben. Die Wahrscheinlichkeit, in diesem Beruf Millionär zu werden, erscheint mir allerdings nicht sehr hoch. Aber ein schönes Ergebnis, das man erarbeitet hat, ist auch ein toller Lohn.

Wie schon @tobistenzel empfehle ich Dir, den Ausbildungsgang zu wählen, der Dich mehr interessiert und Dir später bei Deiner Arbeit wahrscheinlich mehr Spaß machen wird.

LG

Ich danke dir für diese ausführliche Antwort.

0

Erfahrungen hab ich leider nicht (steh auch gerade ein Jahr vor dem Abi), aber ich persönlich denke Bauingenieure gibt es einige, mit Biotechnologie stehst du vermutlich besser da. Gerade im Bereich der Genetik oder Bioinformatik z.b. gibt es noch so viel Potenzial. Wenn ich mich nicht irre gibt es Ingenieure aber im Algemeinen nicht so häufig und wenn du wirklich gut bist/wirst gibs wohl eh keine Probleme.

Hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.

Man kann das immer schlecht vorhersagen, aber es würde mich schon wundern, wenn man als Bauingenieur mehr Chanchen hätte. Davon gabs doch immer relativ viele und die Nachfrage wird eher nicht steigen. Biotechnologie ist natürlich eine Richtung, die noch eher am Anfang steht und in diesem Jahrhundert noch viel Einfluss haben wird. Selbst habe ich Bioinformatik studiert.

Wenn dich etwas mehr interessiert, wirst du damit meistens auch mehr Erfolg haben.

Ich denke du hast recht :)

0