Studium an einer Uni mit Fachhochschulreife

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

in marburg kan man mit fachhochschulreife studieren es gibt einen online bewerbungsbogen,wenn du den ausfüllst,merkst du schnell,was du für dein fach alles brauchst..z.b. sprachen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ne Seite die dir sämtliche Zugangsvoraussetzungen auflistet kenne ich nicht. Aber vllt hilft dir hochschulkompass.de weiter, da kannst du nach Fachbereich und Bundesland selektrieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PersonalCoach01
20.08.2011, 12:48

Ja.. Ich glaube ich sollte die Hoffnung nach einer Auflistung geordnet nach Zulassungsvorraussetzungen aufgeben, sowas gibt es anscheinend einfach nicht.

0

Du kannst an allen Unis mit Fachabi studieren. Es kommt auf dabei auf den Studiengang an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Julschen89
20.08.2011, 12:35

*das erste "auf" gehört da natürlich nicht hin :)

0
Kommentar von PersonalCoach01
20.08.2011, 12:35

Fachhochschulreife nicht Fachabi.. Das berechtigt im Normalfall lediglich zu einem Studium an Fachhochschulen. Die meisten Unis verlangen eine Hochschulreife bzw. eine fachgebundene Hochschulreife, also das Fachabi welches ich nicht habe.

0

Ja. Es gibt z.B. unterschiedliche Zugänge zu einem Psychologiestudium. So ist hier das Fachabitur (Fachhochschulreife Sozialwesen) in manchen Bundesländern eine Möglichkeit (ganz sicher in Hessen, Bayern, Niedersachsen... vielleicht gibt es sogar noch weitere ...?). Allerdings muss auch der Notendurchschnitt stimmen, sonst muss man warten oder evtl. am nicht mal so ungünstigen Losverfahren teilnehmen.

 - (Studium, Psychologie, Abitur)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?