Studium an der juristenfakültät Leipzig?

3 Antworten

"Fachsemester" gibt die Zahl der Semester an, die du in einem Fach bereits studiert hast.

Wenn du anfängst, kommst du also ins erste Fachsemester. Die Zählung läuft dann automatisch immer weiter, egal ob du Prüfungen bestehst oder ähnliches.

Wenn man irgendwann das Fach wechselt, fängt man (in der Regel) wieder im ersten Fachsemester an.

Im Gegensatz dazu zählen "Hochschulsemester" alle Semester, die man unabhängig vom Studiengang an Hochschulen eingeschrieben war. Da läuft die Zählung also auch bei einem Fachwechsel einfach weiter.

Beste Grüße!

Fachsemester = Anzahl der Semester, die du bereits in deinem Fach studierst.

Wenn du höhere Semester als 1 auswählen kannst, dann betrifft das die Studenten, die von einer anderen Uni kommen.

Hallo!

Ich kenne die Stadt ganz gut und kann sagen, dass Leipzig erstens eine sehr interessante Innenstadt hat, viel Grün und überhaupt sehr viel gebaut und renoviert wird.

Neuronale Feuerungsmuster?

Hi, ich habe in einen Wikipediaartikel den begriff neuronales Feuerungsmuster gelesen, habe aber keine Erklärung gefunden... googlen bringt auch nichts, da der begriff so nur in diesen einen artikel erklärt wird. kann mir einer sagen, was ich mir darunter vorstellen kann? ich habe mir mal zusammengedacht, dass das ein muster ist, das die verschieden angesteuerten synapsen im gehirn anzeigt... also die "aktieven anschlüsse" unseres gehirns... Stimmt das so, oder liege ich da völlig falsch? danke für die hilfe

...zur Frage

Rückstufung bei einer Bewerbung für ein höheres Semester?

ist es rechtlich und gesetzlich zulässig, dass Universitäten bei Bewerbungen für ein höheres Semester keine Rückstufungen vornehmen. Wenn man z.B. im 6 Fachsemester Humanmedizin eingeschrieben war und die Leistungen nur für das 4 Semester erbracht hat, dann bekommt man direkt eine Ablehnung mit der Begründung, dass die Universität keine Rückstufung vornimmt.
Viele Anwälte meinen, dass man dagegen klagen kann aber ich habe zu wenig darüber gefunden im Internet.
In meinem Fall waren auch 2 Augenoperationen im Spiel und ich habe auch ein Schwerbehindertenausweis mit einer GdB von 80%
Vielen Dank im vorraus !

...zur Frage

Was ist ein MC (bei z.b. Festivals)?

Ich bin schon öfters über den Begriff MC gestoßen, z.b. bei MC Villain und finde leider keine Erklärung was einen MC genau ausmacht und was MC bedeutet. Kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Wie oft darf man sich bei einer Uni für verschiedene Studiengänge bewerben (NRW)?

Hallo Ich bin gerade dabei mich bei Universitäten zu bewerben. Allerdings weiß ich nicht genau wie oft ich mich bei einer Uni für verschiedene Studiengänge bewerben kann .Ein Freund meinte mehrmals , Aber meine Eltern meinen nur einmal (so war es zumindest zu ihrer Zeit) könnte mir jemand helfen Folgende Unis sind gemeint: Uni essen Duisburg Düsseldorf Bochum Köln Hab schon bei einigen auf der Seite nachgeguckt ,aber da steht nicht wirklich was dazu

...zur Frage

Was bedeutet Fachsemester 1 bei der Bewerbung zum Studium?

Hallo, ich möchte mich zum Studium an einer Universität bewerben und sehe nun bei der Anzeige des Studienplatzes "Informatik ohne NF, Fachsemester 1".

Weiß jemand vielleicht was dies genau bedeutet? Ich habe mich etwas eingelesen und eigentlich müsste hier doch nun stehen, Fachsemester 6, da ich auf Bachelor studieren möchte, oder einfach gar keine Angabe dazu.

Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

was ist ein Drehmomentschlüssel? bitte einfache erklärung :D

ich habe schonmal so eine ähnliche frage gestellt mit einem anderen begriff, aber dieser hier interessiert mich auch. was genau ist ein drehmomentschlüssel und wozu benutzt man ihn?? kann mir das jemand vertständlich erklären ( ich bin 14 :D ) dankeschön!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?