Studium an der ETH Zürich

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Alles zu seiner Zeit. Darüber solltest du dir Gedanken mache, wenn es so weit ist.

So viel ich mitbekommen habe bist du jetzt im 1. Fachsemester Chemie, bis zum Master sind es also noch min. 5 bis 6 Semester. Ehe du dich nach Masterplätzen umschaust musst du erstmal einen AK für deine Bachelorarbeit finden, auch dafür ist es aber noch zu früh.

Bei den Abschlüssen geht es darum ein Teilgebiet zu finden, das einen interessiert, das einem liegt und wo man sich sicher ist, dass man sein Wissen unter Beweis stellen kann. Und wenn Zürich ein super spezialisiertes Labor oder eine renomierten Arbeitskreis hat, der auf seinem Fachgebiet als führend gilt und du genau das machen willst was die machen, dann wirst du dich genau da um einen Platz bewerben.

Im Master sind die Vorlesungen ohnehin anders als im Bachelor.

Ich kann Dir nur zu den Kosten eines Studiums in Zürich etwas sagen: Man kalkuliert, dass man insgesamt 25.000 bis 30.000 CHF pro Jahr ausgeben muß um in Zürich studieren zu können.

Was möchtest Du wissen?