Studium abbrecher recht auf alg2?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

unter 25 Jahre, keine abgeschlossene Ausbildung/Studium, dann sind erst einmal deine Eltern für dich finanziell zuständig. Alles andere musst du selber prüfen lassen, denn es kommt auf die finanzielle Stellung deiner Eltern an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AalFred2
13.11.2015, 12:36

Es gibt im Unterhaltsrecht keine Altersgrenze. Zudem sind die Eltern auch nur unterhaltspflichtig, wenn aktiv nach einer Ausbildung gesucht wird, und das auch nur für einen sehr begrenzten Zeitraum.

1

Ich vermute Nein da er für Hartz IV glaub ich erstmal gearbeitet haben muss 

Kommentar von Mrgamble7
13.11.2015, 11:09

Wie man der abbrecher würde dann auf der straße landen? :o wie lange muss man denn gearbeitet haben?

0
Kommentar von DieKatzeMitHut
13.11.2015, 11:09

Gut, dass du nur "ich vermute" und "ich glaube" schreibst, das ist nämlich totaler Blödsinn.

2

Nimm am besten Kontakt mit dem Erwerbslosen Forum auf, dort kennt man sich gut aus.

Wenn du exmatrikuliert bist, kannst du damit zum amt gehen und bekommst Hartz IV

Kommentar von Mrgamble7
13.11.2015, 11:40

Und wenn man unter 25 ist und noch bei seinen eltern wohnt bezahlt das amt dann auch den umzug und eigene wohnung?

0

wenn du alleine lebst, hast du anrecht auf alg2 sobald du exmatrikuliert. solltest du bei deinen eltern leben und u25 sein, dann kommt es darauf an was deine eltern verdienen, da du mitglied ihrer bg bist.

Was möchtest Du wissen?