Studium abbrechen nach 2. Semester?

5 Antworten

Wenn du die grundsätzliche Berufswahl in Frage stellst, dann brich ab und geh in eine Findungsphase. Praktika usw.

Wenn nur der Weg (das Studium) dich nervt, dann musst du lernen dich selbst zu disziplinieren. Wenn das länger dauert, dauert halt auch das Studium. Viele glauben ja, man studiert um Wissen zu erwerben. Das ist nur bedingt richtig. Wissenserwerb macht vielleicht 50% aus. Dazu kommen nochmal 50% Persönlichkeitsentwicklung. Es gibt Rückschläge, es gibt Themen die einem absolut nerven und es gibt Hürden die man erstmal überwinden muss. Das sind dann am Ende die Skills die man für den Beruf danach brauch. Nicht die Theorie (Als Lehrer vielleicht dann doch mehr als woanders)

Unterbrich doch Dein Studium und mach ein Freiwilliges Soziales Jahr, in dem Du Kinder unterrichtest. Dann siehst Du, ob es wirklich ist, was Du mal machen willst und wenn ja, dann hast Du auch mehr Motivation, das Ziel zu erreichen und Dich zuvor durch das Lehramtsstudium zu kämpfen. :)

Viel Erfolg im weiteren Verlauf!

Im Gegensatz zur Schule ist das Tolle am Studium, dass es komplett freiwillig ist. Du kannst alles von Zahnpastakunde, über Physik bis hin zu Baumstreicheln studieren.

Macht also Sinn sich dann auch wirklich was zu suchen, was dir Spaß macht. Wenn du keine Lust auf das Studium hast, dann lass es. Nutz einfach lieber die Zeit, um dir zu überlegen, was du sonst machen könntest, anstatt jetzt noch ein weiteres Mal herumzugammeln

Credit Points beim Studium

Hallo Leute,

ich studiere seit diesem Semester, also seit gestern Ingenieurwissenschaften Bachelor an der Fh Köln. Ich will gerne ein paar Informationen über die Credit Points, weil uns gestern nur gesagt wurde, dass man bei einem Bachelor Studium 180 Credit Points braucht. Meine Frage wie läuft das denn ab wie kriegt man die ? Und kann man die Credit Points nur bei Klausuren, Hausarbeiten, Aktivübungen usw. sammeln oder auch bei den Vorlesungen und wenn ja muss man sich in eine Anwesenheitsliste eintragen und die Credit Points werden am Ende des Semesters zusammengerechnet oder wie läuft das ab. Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Geld verdienen mit geisteswissenschaftlichem Studium?

Mit welchem Studium oder Fächerkombi (geisteswissenschaftlich) kommt man auch später mit guter Wahrscheinlichkeit um die Runden? Ich hab mein zahlenlastiges Studium satt und mir fehlt die Auseinandersetzung mit handfesten Themen seit ich aus der Schule bin.

...zur Frage

In den Semesterferien für mein Studium aufholen wie teile ich die Zeit ein?

Ich habe für min Studium relativ viel Zeug aufzuholen.

Es ist fürs erste Semester sogar so viel, dass ich es wohl wiederholen werde, ohne Prüfungen des dritten Semesters mit zu schreiben, oder nur diese, wo ich weiß, dass ich mit relativ geringem Aufwand mein Ziel erreiche.

Ansonsten geht die Energie komplett in den Stoff aus den ersten Fächern.

Bis jetzt habe ich halt erst einmal 2 Wochen pause vom lernen gemacht, nur jetzt plagt mich das Gewissen, ich muss was tun.

5-6 Wochen habe ich noch vor mir und nun geht es darum, den Stoff aufzuteilen.

Ich habe es bisher so gehalten, dass ich pro Tag ein Fach gemacht habe und dafür insgesamt ohne Pausen 5 Stunden am Tag investiert habe.

Nur irgendwie scheint das nicht so der richtige Weg zu sein.

Daher wollte ich mal wissen, wie ihr so lernt, wenn es darum geht, was in den Ferien zu machen.

Macht ihr mehr oder weniger?

Mischt ihr die Fächer?

Und mit welchen Methoden?(Karten,Zettel,Video)

Hoffe, ich kann was von den Tipps gebrauchen.

...zur Frage

Steuererklärung - Studium - Laptop von Steuer absetzen

Hallo,

Ich Studiere seit 2012 habe für letztes Jahr meine Steuererklärung abgegeben, da ich in den Semesterferien arbeite. Ich hatte mir fürs Studium 2012 ein Laptop gekauft. Jetzt hörte ich das man diesen von der Steuer absetzen kann. Stimmt das ? Wenn ja wie mach ich das ? Nachträglich ?

Gruss

...zur Frage

It Profi ohne Studium werden?

Hi, Kann man ein it Profi ohne Studium werden, also nur mit erweiterten Hauptschulabschluss.

Da ich keinen besonderen Spaß mehr an der Schule habe und so gesehen mich jedes Mal selber zwinge da hin zu gehen obwohl ich es schon kann, nur leider gehe ich jetzt auf eine wirtschafts Berufsschule da ich früher nicht in der Schule aufgepasst habe und mich einfach die Themen nicht interessiert haben(weswegen es mir auch ziemlich egal war und ich nie Hausaufgaben gemacht habe), nur meine Noten in den Klausuren haben mir noch meinen Abschluss gerettet da meine Mitarbeit eine 5 war aber meine teste einen durchschnitt von 1-2 hatten, ich kann aber alles was man zum code, pen testen, web development.. etc braucht, ich mache das schon seit über 10 Jahren und ich spreche dazu noch fließend 6 Sprachen (Englisch, polnisch, Deutsch, französisch, spanisch, russisch), ich würde gerne etwas mit it machen aber ich habe im Internet nur gelesen das man it Profi nur mit Studium werden kann :/ weswegen ich hier frage ob ich es auch ohne Studium machen kann da ich es echt kann :/ es kommt mir immer mehr vor als ob in deutschland nur das Zeugnis und nicht das wahre können zählt, würde mich auf eine Antwort freuen :)

...zur Frage

Studium abbrechen 1 Semester aussetzen und dann wird Bafög?

Hallo :)

zu mir: Ich studiere seit Oktober zum ersten Mal, leider hat sich aber herausgestellt, dass mir das Fach, welches ich studiere überhaupt garnicht gefällt. Die Gründe dafür sind glaube ich erstmal nicht wichtig für die Frage.

Jedenfalls habe ich nun vor demnächst das Studium abzubrechen, da aber leider fast alle Studiengänge erst im Wintersemester beginnen wollte ich wissen wie es mit dem Bafög aussieht. Kann ich jetzt abbrechen, dem Bafög Amt Bescheid geben und Bafög dann zum nächstes Ws wieder beantragen ? Wenn ich dem Amt meine exmatrikulationsbescheinigung abgebe sollte ich denen schon mitteilen, dass ich Bafög im Wintersemester wieder beantragen werde? Werden die mich direkt nach Gründen für den Abbruch fragen? Und werden sie Nachweise von mir verlangen ? Ich gehe zwar zu jeder Veranstaltung, jedoch hat wirklich keine Anwesenheitspflicht. Und Prüfungen sind noch in weiter ferne.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?