Studium abbrechen im 1.Semester - Noten?

1 Antwort

Du hast dann einfach keine Noten. Wenn du bisher Prüfungen geschrieben hast, kannst du dir ein transcript of records ausstellen lassen. Betrifft dich hier aber nicht. Du exmatrikulierst dich jetzt einfach und fertig. Dir sollte aber bewusst sein, dass das ggf. Auswirkungen auf Kindergeld, Familienversicherung und Bafög hat.

studium abbrechen und selbes fach nochmal?

ich habe vor in diesem jahr Maschinenbau zu studieren und zwar in Aachen. vor allem, weil Aachen einen sehr guten ruf hat und gute spezialisierungsmöglichkeiten bietet. doch ich habe die vage Vermutung, das das Studium für mich mehr als schwer wird, da ich im mathe lk immer nur zwischen 3 und 4 stand, kein Physik in der Oberstufe hatte und Aachen nochmal einen ticken härter sein soll, als andere unis. doch mich interessiert dieses fach extrem. angenommen ich würde durch viele Prüfungen in den ersten beiden Semestern durchrasseln und würde nach dem 2. Semester mein Studium abbrechen, wäre es dann noch möglich an anderen unis Maschinenbau zu studieren?

...zur Frage

Und zwar bewerbe ich mich gerade für ein Studium zum Sommersemester 2017 an der Uni Göttingen. komme nicht weiter?

Also ich bewerbe mich gerade für die Uni Göttingen zum sommersemester 2017,ich studiere momentan woanders und das ist auch mein erstes semester, sprich noch keine prüfungen und das semester endet erst etwa februar..also die prüfungen schreibe ich nicht, da ich wie gesagt wechseln will, so nun bei der bewerbung für göttingen kommt das und ich weiß nicht was richtig ist in meinem fall ?, nun kommt eine stelle wo das hier steht:

"Bitte geben Sie hier an, wie viele Semester Sie bisher an deutschen Hochschulen studiert haben und ob Sie bereits ein Studium an einer deutschen Hochschule abgeschlossen haben. Das Studium gilt nur dann als abgeschlossen, wenn das Abschlusszeugnis bis zum Bewerbungsschluss vorliegt."

Bisher studierte Semester: -----

Abgeschlossenes Studium? Ja? Nein? ....

...zur Frage

Studienabbruch und dualer Beginn in gleicher Fachrichtung?

Guten Tag zusammen,

Ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik im 1. Semester. Was mich der Zeit beschäftigt ist, dass ich mein Studium abbrechen möchte um im Winter ein duales Studium zu beginnen. Das Problem ist, dass das vorgesehene Studium auch Richtung Wirtschaftsinformatik ist. Meine Frage ist nun, ob ich dass normale Studium einfach ohne weiteres abbrechen kann und trotz nicht aller bestandenen Prüfungen (im 1. Semester) ein duales Studium in selber Fachrichtung beginnen kann?

Um antworten und Hilfe bin ich sehr dankbar

...zur Frage

Bafög abmelden

Hey,

ich habe eine wichtige Frage:

Ich möchte mein Studium beenden, weil ich jetzt zum semesterende festgestellt habe, dass das definitiv nichts für mich. Prüft das Bafög-Amt ob man sich noch zu den Prüfungen angemeldet hatte? Bin im 2. Semester. Ich exmatrikuliere mich jetzt auch und wollte wissen, ob ich das Bafög dann abmelden kann. Oder läuft das bis September noch und die ziehen das dann wieder ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?