Studium 1.Semester Klausuren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schau am besten in die Studien- und Prüfungsordnung. Manchmal sind das zwei einzelne Ordnungen, manchmal sind sie zusammengefasst.

In der Studienordnung findest du in der Regel auch einen Musterstudienplan, bei dem du erkennst, welche Module du in welchem Semester belegen solltest.

Oft gibt es auch ein Modulhandbuch, in dem steht, wie die Module genau aufgebaut sind und welche Prüfungsform am Ende kommt.

Diese Ordnungen sind in der Regel nicht leicht zu verstehen, aber die Lektüre lohnt sich. Gerade der Musterstudienplan erleichtert die Orientierung im Studium schon enorm.

Ansegisel 09.08.2016, 17:56

Nachtrag: Um zur Prüfung anzutreten, musst du für die Prüfung angemeldet sein und dafür musst du in die entsprechende
Lehrveranstaltung eingeschrieben sein. Die Lehrveranstaltungen wählst du aber selbst. Du hast also nicht auf einmal Klausuren, die überraschend kommen.

Außerdem wird man nicht so schnell exmatrikuliert, dafür musst du drei Mal durch ein und dieselbe Prüfung fallen.

0

du wirst nicht exmatrikuliert. Es gibt kein Sitzenbleiben.

Du brauchst theoretisch garkeine Prüfung im ersten Semester zu schreiben. gibt ja nicht umsonst langzeitstudenten^^

Was möchtest Du wissen?