Studium / Krankenversicherung in Österreich ohne Hauptwohnsitz in Österreich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, mein Freund ist aus Deutschland, lebt aber bei mir in Österreich, studiert auch hier. Sein Hauptwohnsitz ist aber immer noch in Deutschland ... trotzdem hat er sich hier in Österreich krankenversichert. Das muss wohl so sein. Aber die Krankenversicherung (Gebietskrankenkasse) für einen Studenten ist nicht so teuer, finde ich ... ich glaub es sind ca. 25,- Euro pro Monat.

Danke für die schnelle Antwort.

Und wie ist dein Freund bei dir gemeldet? Mit einem Nebenwohnsitz?

0
@xt488

Hab ihn grad gefragt ... er hat bei mir den Nebenwohnsitz und in Deutschland noch immer seinen Hauptwohnsitz, er wohnt schon fast 5 Jahre bei mir, studiert noch und ist selbstversichert bei der Gebietskrankenkasse.

0
@andrea2405

Ok, du hast Recht. Habe mich nun Gebietskrankenkasse und der Meldebehörde persönlich erkundigt. Scheint wirklich kein Problem zu sein. :-)

0

Was möchtest Du wissen?