Studium - welcher Kurs ist meiner?

4 Antworten

Ist dein erster Gedanke zu dem Problem tatsaechlich 'Ach, frag ich das mal bei gutefrage.net' gewesen? Meinst du nicht, da gibt es eine viel bessere Loesungsstrategie?

Frag im Sekretariat, bei der Studienberatung, in der Fachschaft, andere Kommilitonen.

Solche Fragen muss man hier nun wirklich nicht stellen. Wirkt sehr peinlich...

Kann man bestimmt nachlesen, welcher da richtig ist.

ODER

Vllt. ist das 2x der gleiche Kurs nur zu anderen Zeiten und man kann aussuchen. (Aber das wird man auch irgendwo lesen können, falls das so ist..)

Gibt es denn keine Einführungsveranstaltung? Oder ein Sekretariat an das man sich wenden kann?

Wie bewerbe ich mich nach einem Studienabbruch?

Ich habe vor einem Jahr mein Studium in pharmazeutische biotechnologie angefangen und nach fünf wochen, ohne eine Prüfung abgelegt zu haben, diese abgebrochen. Jetzt will ich mich an einer uni in Biologie, Humanbiologie, Chemie, Mathematik und Psychologie bewerben. Man muss auf der Internetseite bei der online-Bewerbung nun auswählen zwischen:

Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen:

a.Sie haben bisher noch nicht studiert und möchten sich an der Philipps-Universität Marburg bewerben/einschreiben (Neueinschreibung)

b.Sie sind bereits an der Philipps-Universität Marburg eingeschrieben und wollen den Studiengang / das Studienfach wechseln (Umschreibung)

c.Sie sind bereits an der Philipps-Universität Marburg eingeschrieben und wollen sich für einen weiteren Studiengang bewerben (Doppelstudium)

d.Sie haben bereits ein Studium an einer Hochschule abgeschlossen und wollen sich für einen anderen Studiengang an der Philipps-Universität Marburg bewerben (Zweitstudium)

e.Sie sind derzeit an einer anderen Universität eingeschrieben und wollen Ihr Studium in Ihrem bisherigen oder einem ähnlichen Studiengang an der Philipps-Universität Marburg fortsetzen (Ortswechsel)

f.Sie haben bereits an einer anderen Hochschule studiert und möchten nun an der Philipps-Universität Marburg einen Studiengang beginnen, der Ihrem bisherigen nicht entspricht (namentlich und inhaltlich) (Neueinschreibung)

g.Sie haben bereits an der Philipps-Universität Marburg studiert, haben Ihr Studium für einige Semester unterbrochen und möchten nun exakt den gleichen Studiengang weiter studieren (Wiedereinschreibung)

Was trifft den bei mir zu? Ich muss ja irgendeins davon auswählen.

Und als wie viel Semester zählen fünf wochen ? Als 1 semester oder 0 Semester?

...zur Frage

Studiengangwechsel für ausländischer Student

Ich komme aus Nepal. Ich bin in Deutschland seit Sept. 2008. Ich habe in einem Jahr Deutsch gelernt und im nächsten Jahr Studienkolleg M-Kurs absolviert. Im WS 2010/11 war ich immatrikuliert an der Universität. Bis zum 2. Semester lief es alles gut, wie ich erwartet habe. Aber nachdem 3. Semester wegen der finanziellen und familien Gründen könnte ich nicht so gut auf meinem Studium konzentrieren. Eine mündliche Prüfung habe ich bis zum 1. Härtenfall nicht geschafft. Die Prof. meinte, dass ich kein 2. Härtenfallantrag zustellen dürfte. Ich hatte 2. Wege...1) Uni zu wechseln 2) Studiengang zu wechseln. Im WS 2013/14 (nach mein 5. Fachsemester in Medizin ) habe ich mein Studiengang geweschelt. Nächste Monat muss ich mein Visum verlängern und wegen alle diese Situationen bin ich aufgeregt. Mein neu Studiengang werde ich innerhalb 10 Jahren meiner Aufenthalt in Deutschland schaffen. Also, ende 2016 werde ich fertig mit meinem Studium. Bitte helfen Sie mir.

...zur Frage

Fernuni Hagen - wie funktioniert das mit den Kursen?

Hey,

ich habe mich an der Fernuni Hagen für ein Master-Studiengang eingeschrieben, mit dem ich im April beginnen werde.

Beim Anmelden musste ich bereits angeben, welche Kurse ich im ersten Semester belegen möchte. Da ich keine Ahnung hatte, wie viel Aufwand so ein Kurs kostet (da ich ja vollzeit Arbeite), habe ich mich entschieden, dass ich mich nur für zwei Kurse anmelde.

Kann mir hier jemand vielleicht sagen, wie das genau mit den Kursen funktioniert. Angenommen ich merke während des Semesters, dass mich die zwei Kurse noch nicht voll auslasten, kann ich mich dann mitten drin noch für einen weiteren anmelden?

Oder wenn ich merke, dass mir das zu viel wird und ich einen Kurs nicht schaffe - kann ich ihn dann aufs nächste Semester verschieben? Und bekomme ich in diesem Fall die Kursgebühr erstattet und muss sie dann erneut zahlen - oder wie läuft das ab?

...zur Frage

Duales studium möglich nach abgebrochenem studium?

Hallo,
ist es möglich ein duales studium in richtung bwl zu machen, wenn man davor an einer uni oder hochschule den studiengang im ersten oder zweiten semester abgebrochen hat?
Oder könnten probleme aufkommen, beim dualen studium, da man ja vorher bwl abgebrochen hat

...zur Frage

Kontrolliert das Bafög Amt meine Studienfächer?

Hallo, ich bekomme für mein Studium Bafög und mir gefällt es leider nicht mehr weswegen ich auch im nächsten Semester ( Februar) mein Studium wechseln möchte. Meine Frage: Kontrolliert das Bafög Amt welche Kurse ich dieses Semester bestehen werde oder abbreche? Denn so wie es aussieht werde ich keine Kurse bestehen. Nicht, dass mir das Geld jetzt im Dezember dann schon gekürzt wird bzw ich keins mehr bekomme. Würde mein Geld gerne noch bis Februar ausgezahlt bekommen.

...zur Frage

Bafög nach Studiumabbruch ohne BAFÖG?

Hallo,


ich habe 3 Semester Wirtschaftsingenieurwesen studiert und zu beginn des 4. Semester das Studium abgebrochen. Bei diesem Studium habe ich kein bafög bezogen oder beantragt gehabt.


Wenn ich jetzt angenommen einen anderen Studiengang anfangen würde zu studieren, und dabei elternunabhäniges bafög beantrage, hat dann das erste Studium einen Einfluss darauf?


vielen dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?