Studium - Nicht zu Prüfungen gehen - erst nächstes Jahr wirklich anfangen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mein Studium ist ja schon etwas her, aber es gibt sicherlich Pflichtvorlesungen und Klausuren. Wer nicht teilnimmt ist durchgefallen. Außerdem würdest du unnötigerweise einen Studienplatz blockieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi!

Wie wäre es, sich einzuschreiben und beurlauben zu lassen? Das geht an den meisten Unis bis zu 2 Semester. Vorteil ist: Du behälst deinen Studienplatz und hast nach deinem Auslandsaufenthalt nicht den Stress,  dich erneut bewerben zu müssen.

Einfach so nicht zu den Prüfungen gehen ist eher riskant. Viele Studiengänge haben Kurse mit Anwesenheitspflicht, ober aber Prüfungen die man nach 2 -3 Semestern bestanden haben muss. Da würdest du dann also exmatrikuliert werden. Da hat aber jede Uni und jede Fakultät ihre eigenen Regeln.

Außerdem hat man ja nicht unbegrenzt Zeit für ein Studium. Urlaubssemester zählen nicht zur Studienzeit, du wärst also nächstes Jahr offiziell im 1. Semester und hättest genauso viel Zeit wie die anderen. Ohne Urlaub wärst du dann schon im 3. ohne eine einzige Prüfung absolviert zu haben --> mega stress das alles aufzuholen.

Kommentar von anicaeins
21.09.2016, 10:40

Vielen Dank für die Antwort, allerdings habe ich mich darüber jetzt ein bisschen informiert und das geht leider auch nicht. Denn man muss einen guten Grund haben, bei mir würde das nicht klappen - und außerdem werden die beiden Semester zwar nicht als Fachsemester gezählt, sehr wohl aber als Hochschulsemester. Und außerdem könnte ich es danach nicht mehr machen, falls ich krank werden sollte. Aber trotzdem danke :)

0

Mit Urlaubssemester(n) ist es möglich, das etwas hinauszuzögern. Wie genau Du diese beantragen kannst, musst Du in Deinem zuständigen Prüfungswesen bzw. Studierendenbüro erkundigen. Telefon in die Hand und los geht's!

Was mir auffällt: Dir ist ein Jahr HighLife wichtiger als das Studium. Dann muss man auch ein wenig mit möglichen Konsequenzen leben. Der Joker der Urlaubssemester ist dann verschossen - solltest Du in Verzug mit Prüfungen oder Abschlussarbeit kommen, wird es druckvoll.

Kommentar von anicaeins
21.09.2016, 10:42

Nein, mir ist ein Jahr "HighLife" nicht wichtiger als das Studium, aber ich bin eben schon in England und kann nicht einfach wieder zurück, außerdem denke ich, dass ich nächstes Jahr wohl wieder reinkommen würde. Aber ansonsten ja, da hast du recht, würde bei mir aber wohl auch einfach nicht genehmigt werden.

0

Was möchtest Du wissen?