Studium - Bewerbung - HZB?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn der Kenntnisstand Deiner Noten bzw. die Abi-Durchschnittsnote verbindlich ist, könntest Du Dich im Prinzip schon jetzt online bewerben. Hier musst Du u.a. diese Angaben machen können. Allerdings kannst Du nicht das Datum des Abiturs vordatieren, weshalb das Ganze keinen Sinn macht. Nachweisen musst Du Dein Abi sowieso erst mit der Einschreibung. Aber da die online Bewerbung recht flott geht, dürfte es sicher kein Problem sein, damit noch bis zum 01.07. zu warten. ;-)

Allgemein gilt für die meisten Universitäten der 15.7. Bei zulassungsfreien Studiengängen geht dieser noch länger.

Bei der Bewerbung steht meistens, dass man, sofern man das Zeugnis noch nicht hat, das aktuelle Tagesdatum beim Datum der Zeugnisausstellung angeben soll.

Ab wann: Guck bei der Uni

Brauchst ein Zeugnis, also warten. Evtl. kannst du es nachsenden, muss aber irgendwo stehen. Unvollständige Bewerbungen landen üblichwerweise direkt im Müll.

Was möchtest Du wissen?