Studieren; Was sind Kreditpunkte?

2 Antworten

Diese Punkte geben den Studienaufwand wider. Ein Punkt steht dabei für ca. 25 bis 30 Stunden Arbeitsaufwand. Dorthinein zählen Teilnahmezeiten der Lehrveranstaltung, eigenständige Vor- und Nachbereitung sowie die Prüfungsvorbereitung.

Die Formulierung "Kreditpunkte" kannte ich aber auch noch nicht. Meist heißen die Credit Points oder Leistungspunkte.

Was mir ein bisschen Sorgen macht ist, dass jemand, der studieren und Lehrer werden will, nicht in der Lage ist, sich die einfache Übersetzung eines englischen Begriffs selbst zu erschließen...

0
@Kristall08

Ich habe den Kopf im Moment mit wichtigen Dingen voll, wobei das natürlich auch Wichtig ist, klar, aber eben nicht von so großer Relevanz als das ich mich damit länger beschäftigen möchte. Ich bin durchaus in der Lage Englische Worte zu übersetzen, nicht zuletzt deswegen, da ich Englisch mehr als nur liebe und Anglistik in der tat zu den Fächern gehört, welche ich Studieren möchte! Sie sollten sich einmal überlegen, ob sie Ihren Kommentar nicht vielleicht zurücknehmen wollen, da sie ohne auch nur in irgendeiner Form zu hinterfragen, die Kompetenzen von mir in Frage stellen. Es ist nicht so, das jeder der etwas fragt, zu blöd ist um sich die Frage selbst zu beantworten. Manchmal fehlt einem die Zeit dazu, vielleicht hat man aber auch einfach den Kopf voll. Es gibt auch Menschen, welche sich ihrer Antworten nie ganz sicher sind. Das ist allerdings ein Problem, welches auf Psychologische Probleme/Unsicherheiten zurückzuführen ist und hiermit nicht weiter in den Fokus fallen sollte. Sie sollten erstmal zusehen das sie an Ihrer Komma Setzung arbeiten. Ich helfe ihnen mal auf die Sprünge: 

''Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist dass jemand der studieren und Lehrer werden will nicht in der Lage ist, sich die einfache Übersetzung eines englischen Begriffs selbst zu erschließen...''

Wobei auch das Wort ''Kreditpunkt'' für mich sehr nach einem Deutschen Wort klingt. Vielleicht mit Englischen ''Wurzeln'', aber das Wort an sich ist immer noch Deutsch. Vielleicht hätten sie auch einfach ihren wahrscheinlich übermäßig großen Denk-Apparat anschmeißen sollen und in betracht ziehen sollen, das ich vielleicht nicht besonders gut in Englisch sein könnte. Ist wie mit Mathematik. Manche können es, manche nicht. Sie hatten natürlich keinerlei Kenntnis darüber, ob ich gut darin bin oder nicht, aber besonders dann sollte man in der Lage sein die Klappe zu halten. 

0

Kreditpunkte (manchmal auch Leistungspunkte genannt) nutzen in erster Linie zur Orientierung wie weit man im Studium ist bzw. wie erfolgreich zum Beispiel ein Semester war. Für jedes bestandene Fach bekommt man - je nach Aufwand - eine Anzahl an Kreditpunkten. Im Schnitt sind das meist 30 im Semester. Also bei einem Bachelor/Master-Studium mit 10 Semestern Regelstudienzeit braucht man dann insgesamt 300 Punkte fürs Bestehen.

Danke für deine Antwort. Und wie viele Kreditpunkte bräuchte ich, wenn ich 6 Semester Studieren würde? 

0
@MyNameIsWhat

Naja, bei im Schnitt 30 Punkten pro Semester folglich 6 x 30 = 180 Punkte :D

1
@CompSup

Simpelste Mathematik. Liegt mir nicht so, haha :D Danke dir, jetzt hab ich es auf der reihe :D

0

Studiert man zwei Fächer oder ein Hauptfach mit einem Nebenfach?

Hallo, ich dachte immer man studiert zwei Fächer. Also getrennt voneinander und dann gibt es ja in jedem Fach wahrscheinlich "Unterthemen", wie bei einer Sprache noch extra Literatur Einheiten oder so. Aber nun behauptet jemand dass man ein fach als Hauptfach studiert und das andere ist nur ein Nebenfach. Aber man studiert doch beide Fächer dann zu gleichen Teilen oder nicht? Denn wenn das eine dann ein Nebenfach für jemanden ist, können doch andere das auch als Hauptfach haben oder? Das verwirrt mich gerade total...

...zur Frage

Lieber Psychologie oder Pädagogik auf Lehramt studieren?

Ich würde gerne Gymnasiallehramt studieren und werde als Hauptfach auf jeden Fall Englisch/Anglistik nehmen.
Dann interessieren mich noch die Fächer Psychologie und Pädagogik. Doch worin liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Fächern und wie sehen die Berufschancen aus?
Welche Fächerkombination würdet ihr bevorzugen?

...zur Frage

Berufsaussichten mit Anglistik und Pädagogik?

Hallo :)

nächstes jahr möchte ich Anglistik mit Kombination Pädagogik studieren. Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich eines der Fächer als Hauptfach und das andere als Nebenfach oder einen doppelten Bachelor machen soll mit zwei Hauptfächern. Außerdem weiß ich auch nicht genau, was für Berufsaussichten ich mit den zwei Fächern habe.

Ich hoffe mir kann das jemand weiterhelfen :)

schon mal danke im vorraus!

...zur Frage

Zwei-Fach-Bachelor-Wie bewerben?

Huhu. Ich wüsste gern, wie ich bei der Studienbewerbung einen Studiengang, den es nur als zwei-Fach-Bachelor gibt, kombiniere und auswähle, welches ich als Haupt- und welches als Nebenfach wähle. Zum Beispiel kann ich bei der Online-Bewerbung der Uni-Münster zwar mehrere Fächer zur Bewerbung auflisten, habe aber keine Möglichkeit zur Angabe, ob ich davon jetzt letzendlich nur eins studieren will oder welche der ausgewählten Studiengänge ich im Sinne des Zwei-Fach-Bachelors kombinieren will. Und noch was. Kann ich zum Beispiel Biologie (ZFB) zusammen mit Landschaftsökologie (normaler Bachelor) studieren?

...zur Frage

Kann man drei Fächer gleichzeitig auf Gymnasiallehramt studieren?

Ich würde gerne drei anstatt zwei Fächer auf Gymnasiallehramt studieren. Ist das möglich?
Wenn ja, welche Universität bietet das an?

...zur Frage

Wie läuft das Studium Lehramt ab? (NRW)?

Ich möchte nach meinem Vollabitur Lehramt studieren. Ich habe gehört, dass man zwei Fächer studieren muss. Dementsprechend dachte ich mir als erstes: Mathematik. Mathematik will ich auf jeden Fall studieren, da mein größter Berufswunsch Mathelehrerin in einer Grundschule ist.
Wie läuft es mit dem zweiten Fach ab? Soll es ein Nebenfach sein? Welches ist ein logisches und ein „einfaches“ Fach, welches zu Mathematik passt?

Auch wollte ich wegen den Semestern fragen, wie viele gibt es?
Ich weiß auch nicht wirklich.. wie das Studium ist. Es wäre echt interessant, wenn ihr Erfahrungen teilt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?