Studieren trotz ALG

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also was definitiv NICHT geht ist studieren und HartzIV beziehen, da kann man nur eins von beiden wählen. Dass man auf Basis des ALG studieren kann ist klar. Problematisch wirds nur bezüglich der Arbeitslosmeldung beim AA, denn denen muss man ja schriftlich geben, dass man mindestens 13 Stunden wöchentlich für eine zu vermittelnde Arbeit zur Verfügung steht. Naja und ein FH-Studium ist ja meist auf Vollzeit angelegt. Ich glaube nicht, dass das Studium zur Kürzung des ALG führt, aber ALG bekommt man ja glaube ich nur 1 Jahr und das Studium dauert länger, was also nach dem 1 Jahr? Weiß ja nicht wie alt du bist, aber Bafög gibts nur für Studenten, die vor ihrem 30. Geburtstag mit dem Studium beginnen und das AA unterstützt ein Studium wie erwähnt nicht mit HartzIV.

Durch die Immatrikulation stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Du kannst dich höchstens als Gasthörer einschreiben, oder an der Fernuni studieren. Das geht mit dem Status "arbeitsuchend" konform. Man kann auch in einen Tageskursus gehen, um z. B. das Abitur nachzuholen. Es muss aber die Möglichkeit bestehenm, jederzeit in einen Abendkurs zu wechseln, sonst ist auch das ausgeschlossen. Spätestens durch die Krankenversicherung fällt es auf, dass du zwei verschiedene Versicherungsverhätnisse hast.

Du kannst nicht arbeitslos sein und studieren. Allerdings solltest du dich mal bei der Arge informieren, denn da gibt es sicherlich Möglichkeiten. Allerdings sind im Moment im sozialen Bereich ganz gut Jobs zu bekommen.

warum denn nicht? was würde denn passieren? ich halte es für ein gerücht dass es momentan gute stellen im sozialen bereich. zwar sind viele stellen ausgeschrieben, aber wenn man sichh diese stellen mal genau ansieht, dann bemerkt man dass es sich größtenteils um befristete oder um teilzeitstellen handelt!

0
@neonexus

Also wenn man den Arbeitsmarkt der letzten Jahre im sozialen Bereich kennt sieht man, dass wesentlich mehr Stellen ausgeschrieben werden. Außerdem ist es so, dass es sehr wenige Bewerber pro Stelle gibt. Wenn man also qualifiziert ist für eine Stelle sollte man seine Bedingungen nennen zu denen man einsteigt, meist kommt man im Moment durch. Ich würde auch keine Befristung aktzeptieren und wenn ich Vollzeit arbeiten will, dann nehm ich auch nur so eine Stelle. Du musst einfach verhandeln.