Studieren ohne Abitur?villeicht auch in Istanbul?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Studium der Jurisprudenz in der Türkei würde ich mir sehr gut überlegen ... ich könnte mir vorstellen, dass Du damit Schwierigkeiten bei einer späteren Job-Suche im EU-Raum hast https://www.nzz.ch/international/europa/tuerkisches-verfassungsreferendum-ein-punktesieg-mit-bitterem-nachgeschmack-ld.1287234

Hier findest Du einige Infos zu "Studieren ohne Abitur" http://www.studium-ratgeber.de/studieren-ohne-abitur.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Angebot zur Weiterbildung an privaten Akademien etc. ist doch zur Zeit so groß wie nie zuvor, weil auch einfach der Bildungsdurchschnitt (bzw. Abschlussdurchschnitt) in DE seit der Bologna-Reform zugenommen hat.

Nach der Realschule und einer abg. Berufsausbildung hast du eigentlich viele Möglichkeiten, dich schulisch weiterzubilden, bspw. das Fachabi in einem Jahr nachzuhohlen.

Alternativ könntest du auch die "Abiturprüfung für Erwachsene" nachhohlen, dass wäre quasi nur das Ablegen der Prüfung. Soweit ich weiß, muss man aber eine Vorbereitungsphase vorweisen können, somit geht dann doch noch Zeit verloren.

Direkt über eine private Akademie zu studieren ist auch eine Möglichkeit. Es gibt zwar Richtlinien, dass man eine mind. Berufserfahrung vorweisen muss, aber da du dort zahlender Kunde bist, lassen sich diese Richtlinien im Gespräch auch manchmal etwas dehnen. Probleme könnte es höchstens mit der Akkreditierung geben. Du hast dann einen Abschluss von dieser Akademie/Bildungseinrichtung, darfst dich aber trotzdem nicht, bspw. "Ingenieur" nennen, zumindest nicht ohne Zusatz. Sowas ist im Grunde nur ein teuer erkauftes Argument, um bei der nächsten Gehaltsverhandlung ein bis zwei hundert EUR mehr zu bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da würde ich mich in Jobcentren mal informieren. Oder bei einer Uni. Die werden dir auch sagen können, was du für möglichkeiten mit deiner Ausbildung hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?