Studieren ohne Abitur? Geht das?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ja, das ist je nach Bundesland unterschiedlich. Vorrausetzung ist da unter anderen eine Weiterbildungen (Meister oder vgl in einem anderen Beruf) oder eine Ausbildung und einige Jahe Berufserfahrung.

Dann kommt meist noch so etwas wie ein Aufnahmtest, ein Probestudium o.ä. auf dich zu.

Bei manchen künstlerischen Studiengängen (richtung Musik, Kunst etc.) gibt es gesonderte Zulassungen.

Es gibt manche Universitäten, die bieten ein Studium ohne Abitur an. Aber auch nur dann,wenn sie sehe,dass du wirklich 1,x auf dein Abschlußzeugniss hattest.

Warum willst du den kein Abitur machen? Ich würde an deiner Stelle lieber das Abitur machen,dann kannst du dir wenigstens sicher sein,dass du auch Studieren gehen kannst.

Studieren ohne Abi

Meister können ohne Prüfungen zu allen Studiengängen an Unis und Fachhochschulen zugelassen werden.

Beruflich Qualifizierte, die ein Studium ihrer Fachrichtung anstreben, müssen eine zweijährige Berufsausbildung abgeschlossen und mindestens drei Jahre gearbeitet haben.

Beruflich Qualifizierte, die diese Kriterien erfüllen, können nach bestandener Zugangsprüfung oder einem Probestudium (z. B. Frauenstudien) auch Fächer studieren, die nicht ihrem bisherigen Berufsweg entsprechen.

Wenn sie nach der Ausbildung Kinder erzogen haben, wird die Zeit als Berufspraxis anerkannt.

Quelle: www.nw-news.de

warum gehst du nicht nach der 10. klasse auf einer wirtschaftsgymnasium?! dann kannst du dein abitur machen, damit kannst du aufjedenfall journalismus studieren. oder du gehst auf einer berufskolleg und hast danach dann fachabi

Bei manchen Studiengängen und Universitäten geht das, aber Abitur muss man nicht ohne Grund machen. Das wird dir bei deinem Studium mehr als nützlich sein. Obwohl man nützlich nicht steigern kann, aber das lernt man dann genauer beim Abitur!

naja es kommt natürlich auch noch drauf an was man später studieren will, ich studiere soziale arbeit und mein abitur hat mich überhaupt nicht darauf vorbereiten können.....

0

Auch mit Fachhochschulreife kann man in der BRD an Fachhochschulen studieren.

Ja du hast soweit ich weiss noch chancen auf nen Studium

Was möchtest Du wissen?