Studieren mit der Fachhochschulreife? (ohne praktischer Teil)

1 Antwort

Damit hast Du bereits die volle Fachhochschulreife (FHR). Die Berufsausbildung zählt auf jeden Fall als berufspraktischer Teil der FHR. Mit der FHR kannst Du alle Studiengänge an (Fach-)Hochschulen studieren. In Hessen auch Bachelorstudiengänge an Universitäten. Die (Fach-)Hochschulen verlangen meist ein studiengangspezifisches Praktikum. Nur eine fachtreue Berufsausbildung bzw. ein Praktika wird i.d.R. darauf angerechnet.

Es gibt auch sogenannte duale Studiengänge die eine Berufsausbildung mit einem Studium verknüpfen. Dann musst Du aber neben dem Examen zusätzlich noch eine IHK-Prüfung ablegen. Ich finde das unsinnig, viele Firmen aber sehen das sicher sehr gerne.

Fachhochschulreife, praktisch?

Abi nicht bestanden:
Wie funktioniert das mit dem Praktikum , um den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu absolvieren?
Kann ich ein Praktikum unabhängig von einer FH machen, die mir das vorher zugewiesen hat und dies danach einer FH vorlegen oder kann ich nur ein Praktikum in Verbindung mit der FH machen, die mir das zuweist?

...zur Frage

Fachhochschulreife - Praktischer Teil

Was kann ich alles machen um den Praktischen Teil der Fachhochschulreife anerkennen zu lassen. Bundesland: NRW

Laut Schule 19 Wochen Praktikum aber was noch ??

...zur Frage

Wo mit Fachhochschulreife studieren?

Also ich habe das Fachabitur und eine Ausbildung (aber außer der 3 Ausbildungsjahre noch keine Berufserfahrung) Wo kann man in Deutschland mit der Fachhochschulreife (Fachabitur) studieren ? Also an welchen Unis/Fachhochschulen in welchen Bundesländern oder Städten ? Bis jetzt habe ich nur Potsdam herausgefunden aber ich weiß das es noch mehr geben soll.

Danke schonmal

...zur Frage

Fachhochschulreife praktischer Teil Frage

Hallo, ich brauche den praktischen Teil der Fachhochschulreife um auf die Hochschule zu gehen und wollte fragen ob ich überall ein Praktikum machen kann oder ob es relevant für den Studiengang sein muss.

Natürlich sind bei manchen Studiengängen Vorpraktika gefragt aber darum gehts nicht ich möchte nur meine volle Fachhochschulreife haben.

Danke!

...zur Frage

praktischer Teil der Fachhochschulreife nach der Ausbildung

Hallo,

ich habe die zweijährige Berufsfachschule besucht und nun den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangt.

Nun mache ich meine Ausbildung und würde gern wissen, wer mir den praktischen Teil der Fachhochschulreife anerkennen kann? Durch viele Recherchen habe ich erfahren, dass eine Ausbildung wie ein Praktikum anerkannt werden kann.

Für hilfreiche Antworten würde ich mich echt freuen. Vielen Dank vorab.

...zur Frage

Warum Praktischer Teil der Fachhochschulreife?

Muss man für die Fachhochschulreife einen praktischen Teil machen?Wenn ja wo und wie lange,wird eine Ausbildung angerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?