Studieren in München möglich, wenn man "arm" ist?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist eine Frage auf die es eine ganz einfache Antwort gibt, die dir aber leider nicht gefallen wird: wenn du es dir nicht leisten kannst, kannst du dieses Studium nicht antreten und musst dir einen Plan B oder Kompromiss überlegen. Einen anderen ähnlichen Studiengang wählen oder in eine andere Stadt ziehen.
Das passiert im Leben in allen Bereichen nunmal sehr oft...

Von staatlicher Seite ist mit Bafög bereits alles ausgeschöpft.(Vergiss nicht, dass im WiSe 16/17 der Bedarfssatz und die Freibeträge etwas erhöht werden.) Daneben kannst du arbeiten gehen.(zeitlich sehr aufwendig) oder einen Kredit beantragen (möchtest du nicht, wegen des "Schuldenbergs")
Hast du vielleicht noch Verwandte die dich unterstützen können.(z.B. In Form eines  zinslosen Darlehens?)

Überleg nochmal gut, du hast ja noch ein bisschen Zeit.;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie viele andere Studenten auch einen Job suchen. Vielen geht es so wie dir und nicht immer haben die Eltern das Geld einem zu unterstützen.

Irgendwelche Ideen?

Jedenfalls nicht gerade die teuerste Stadt Deutschlands dafür raussuchen. Gibt viele Unis in kleineren Städten, da sind die Mieten viel günstiger und auch noch die Lebenshaltungskosten dazu.

12sarah3 06.02.2016, 13:19

Mein Studiengang ist aber kein 0815 Studiengang. Da bleibt mir nur noch Erlangen wenn ich in Bayern bleiben möchte. In Leipzig kann man das auch noch studieren allerdings ist mir das zu weit weg.

0
Akecheta 06.02.2016, 13:22
@12sarah3

Dir bleibt doch gar nichts anderes übrig. Die Antwort steckt doch schon in der Frage selber drin. Leipzig ist übrigens schon das neue München was Studenten anbetrifft.

0
Thomas1717 08.02.2016, 10:01

In Erlangen sind die Mieten auch nicht gerade die billigsten (Freie Wohnungen sind knapp) , aber im Vergleich zu München ist das sicher um einiges besser für dich geeignet. Viel Erfolg weiterhin! :)

0

Was möchtest Du wissen?