studieren in der türkei mit nc

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt keine yös prüfung mehr, sondern die unis haben eigene kriterien für die aufnahme zbsp prüfungen oder den nc schnitt. du musst dich einfach jeweils an den einzelnen unis selbst erkundigen was sie verlangen. für die akdeniz uni in antalya steht zbsp dass der abi mit einem nc schnitt von 1.0-4.0 anerkannt wird und du nichts anderes zusätzlich brauchst (erstmal für die bewerbung) und dann musst du halt sehen ob du einen platz bekommst, das bekommen aber die meisten dann schon. und ah ja du kannst dich an so vielen unis in der türkei fürs studium bewerben wie du willst-eine begrenzung gibts nicht

immer noch die yös prüfung als nicht türke zu 2. ich denke das hangt von deinem ergebniss ab wenn du die zulassung hast musst du ein jahr vorher schon die uni kontaktieren ob sie dich nehmen wer weiss

Medizinstudium in der Türkei. Fragen.

Hallo liebe Community. Ich habe von verschiedenen Seiten Informationen gesammelt und wollte mich nun durch eure Hilfe vergewissern. Ich besuche in Duisburg ein Gymnasium und habe voraussichtlich bzw. hoffentlich ein NC von unter 2,0 (1,6-2,0). Mein Wunschstudium ist Medizin. Da ich 2-3 Jahre warten müsste um hier studieren zu können, würde ich gerne in der Türkei studieren. Mir ist bewusst, dass ein Wechsel nach Deutschland schwer zu ermöglichen ist. Dies habe ich auch allerdings dann nicht vor, da ich auch dort gerne bleiben würde. Eckdaten: -bin deutsche Staatsbürgerin -habe seit 7 Jahren Latein Unterricht (Latinum) und auch Bio lk (kommt vielleicht/wahrscheinlich gut in der Bewerbung an) -habe an einem Projekt der Uni Duisburg- Essen teilgenommen und somit eine Woche an den medizinischen Vorlesungen teilgenommen und ein einwöchiges Praktikum im Krankenhaus absolviert

Meine fragen: -an welchen Universitäten kann ich mich anmelden, also für welche Universitäten ist nur der NC relevant? -muss ich also in gar keine Prüfung rein (yös) und komme ausschließlich nur durch mein NC rein? - muss ich ein türkischen Sprachkenntnistest schreiben? Wenn ja, wo und wann wird dieser stattfinden? Und dieser schwer bzw. machbar? -wann und wie (via Brief oder via Email) bewerbe ich mich an die Universitäten? -wie hoch sind die Chance, dass ich angenommen werde? Und wenn ja, von welcher Universität? (Erfahrungen?) -betragen tatsächlich die jährlichen Studiengebühren 5000€ ? Wäre es dann nicht sinnvoller hier die Unis anzuklagen? Und ist es vorteilhafter einen deutschen oder türkischen Pass zu haben? Stimmt es dass türkische Staatsbürger für umsonst studieren? -muss ich, wenn ich in der Türkei anfange zu studieren auch das "hazirlik yili" machen, also ein Jahr lang englisch Unterricht bekommen?

Ich hoffe durch eure Hilfe ud Erfahrungen an aktuelle Informationen zu kommen, da vieles im Internet schon etwas älter ist. Schon mal viele Dank!!! Mit freundliche Grüßen :-)))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?