Studieren im Bundesland bayern?

5 Antworten

Grundsätzlich ist es möglich, auch ohne Abitur zu studieren, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung und mehrere Jahre (je nach Bundesland zwei bis drei) Berufserfahrung hat.

Diese Studienberechtigung mit beruflicher Qualifikation ist dann aber fachgebunden. Das heißt, als Steuerfachangestellte wäre Medizin praktisch ausgeschlossen und Jura zumindest fraglich. Da müsstest du dich mal an ein paar für dich interessanten Unis erkundigen, ob diese Ausbildung als Voraussetzung akzeptiert wird.

Darüberhinaus und neben der Option, das Abitur nachzuholen, sehe ich aber nicht viele Möglichkeiten.

Beste Grüße!

BOS/FOS 13 mit Fachrichtung Wirtschaft reicht in Bayern für Jura. Ob es zu empfehlen ist: naja :D

Du könntest Deutsch - Grammatik und Rechtschreibung studieren. Aber dazu brachst Du nicht nach Bayern auswandern.

Was kann ich nach der FOS studieren?

will meine Ausbildung machen und mein Mittlere Reife nachholen und dann auf diese FOS da und danach was kann ich studieren? Ich hab gehört man muss FOS 13 machen damit man alles studieren kann aber was kann ich mit dem normalen FOS?

...zur Frage

Mit Wirtschafts fos Jura studieren?

Hallo ich bin gerade in der 10. Klasse und möchte jura studieren wofür ich ja eigentlich allgemein Abi bräuchte. Da ich aber eine zweite Fremdsprache nachholen müsste hat mein Lehrer mir geraten wirtschafts fos zu machen und darüber Jura zu studieren. Meine Frage jetzt geht das?

...zur Frage

Weiterbildungfrage/ wie kann man mit einem Quali studieren etc?

Hallo wollte mal fragen ob man mit einen quali Studieren kann (Bundesland Bayern), also wie ich mich mit einen Quali weiterbilden kann, wie komme ich auf die Fos? Wie auf die bos? Wie kann ich Fachabi und dann ein abi machen ?

...zur Frage

Welche FOS soll ich wählen(Bayern)?

Hallo erstmal. Ich Besuch die Realschule und gehe bald auf die FOS. Ich kann mich nicht entscheiden, welche Richtung ich nehmen soll. Sozial oder Wirtschaft? Das "Problem" ist, dass ich im französisch Zweig bin und nicht sehr sehr viel BWR bzw. Wirtschaft hatte. Manche sagen daher das die soziale leichter wäre. Ich würde später gerne in die Richtung Jura gehen und brauche dafür meine allgemeine Hochschulreife.

...zur Frage

Medizin oder Jura?

Was ist schwerer zu Studieren? Medizin oder Jura?

...zur Frage

Was muss Ich nach der mittleren Reife machen, um Medizin zu studieren?

Hallo liebe Community, Ich habe da mal eine Frage an euch: Undzwar besuche Ich grade die neunte Klasse einer Mittelschule in Bayern & mache meine mittlere Reife, Ich möchte aber später mal Arzt werden undsomit Medizin studieren. Aber Ich weiß nicht was Ich machen soll nach der 10, Ich möchte keine Ausbildung machen sondern Abitur Ich weiß nur nicht wie. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?