Studieren im Ausland, gibt es finanzielle Unterstützung (Bsp. Bafög)?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein.

Es gibt keine pauschale staatliche Unterstützung für den Wunsch, im Ausland zu studieren.

BaföG wiederum ist eine Beihilfe, die den studentischen Unterhalt sicherstellen soll, wenn die eigenen Eltern dazu wirtschaftlich nicht i der Lage sind. Dann kann man das auch für ein Auslandssemester erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auslandsbafoeg für ein gesamtes Studium erhältst Du nur, wenn Du in der EU oder der Schweiz studierst.
In anderen Ländern werden nur Aufenthalte von wenigen Jahren gefördert.
https://www.bafög.de/de/auslandsfoerderung-384.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bafög nur, wenn man sowieso dies bezieht. Ansonsten kann man sich nach einem passenden Stipendium umsehen (Studienberatungsbüro hat viell. etwas dabei).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fropos
11.06.2016, 01:50

Jo danke ich werd mal schauen

0

Es gibt Auslandsbafög..das ist vom normalen Bafög unabhängig, wenn mich nicht alles täuscht. Ist auf jeden Fall nochmal was anderes. Informier dich da mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der sitzt deiner eltern in deutschland sind kriegen die kindergeld, in der türkei kannst du ödemeli kredi beantragen, zahlt man eben zurück, bafög auf türkisch... Von deutschland kriegst du auser kindergeld nichts. Woher ich das weiss? Ich habe auch in der türkei studiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fropos
11.06.2016, 02:38

Und dieser ödemeli Kredi ist genau wie Bafög ?

0
Kommentar von halloschnuggi
11.06.2016, 03:14

Den zahlst du eben an TC zurück sind glaube ich so 12.000 Dollar. Der kredit ist 400tl monatlich, du brauchst dafür auch ein "mavi kart" kostet so 3-4€ im türkischen konuslat, dort steht deine tc nummer drauf. Und wenn du dich als ausländischer schüler anmeldest ist diese tc nummer auch wichtig. Ansonsten kannst du mal im internet unter yök suchen... Viele unis wollen neben das deutsche abitur auch eine hochschulaufnahmeprüfung sehen, die prüfüng heisst yös. http://yos-aol.de/yabanci-uyruklu-ogrenci-sinavi-yos/

0

Was möchtest Du wissen?