Studieren direkt nach der Ausbildung?

4 Antworten

Wie die anderen schon sagen: Fachabi, Abi oder berufliche Qualifikation.

Ich finde letzteres am besten, da ich es fast auch so gemacht habe, nur, dass ich in den Jahren der Berufserfahrung noch mein Abi gemacht habe. Ich bekomme dadurch heute elternunabhägniges Bafög, also ohne Stress und den Höchssatz. Ich konnte mir während der Überbrückung Geld zurücklegen und in deinem Fall würdest du ja auch noch Erfahrungen in deinem Bereich sammeln. Die Lebenserfahrung, die du sammelst, ist auch ein großer Pluspunkt.

Ich hab gerade gesehen, dass du die Ausbildung bei der Telekom machst. Die bieten auch innerhalb gute Aufstiegschancen. Auch für Menschen ohne akademischen Abschluss. Hab einen Kumpel der mal Elektriker studiert hat. Heute sitzt er in der Führungsebene und hat ein Team von um die 30 Mitarbeiter:innen. Er ist damit total glücklich, verdient gutes Geld. Letztendlich ist das eigentlich so ein typischer Jon für Akademiker:innen.

Vielleicht kannst du mal mit einer vorgesetzten Person darüber reden, was dort möglich wäre. Eventuell gibt's da Kurse zur Weiterbildung usw. Ich könnte auch mal den Kumoel fragen, was es da so gibt.

Nein, du hast ja weder Hochschulreife noch Fachhochschulreife.

Wenn du studieren willst, dann ist der sinnvollste nächste Schritt, das Abitur nachzumachen.

Alternative ist der Weg über die berufliche Qualifizierung, also dass du nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung und zusätzlich mehrjähriger Berufserfahrung eine Berechtigung zum Studieren ohne Abitur bekommen kannst.

Für dich würden also beide Wege noch ein paar Jahre dauern. Welchen Weg du wählen willst, das ist deine Entscheidung.

Sinnvoller und effizienter ist normalerweise immer das Abitur, denn mit Abitur bist du optimal vorbereitet auf ein Studium und hast du alle erforderlichen Vorkenntnisse, die von den Hochschulen vorausgesetzt werden.

Darüber hinaus bieten nicht alle Hochschulen Studienplätze an für Studenten die kein Abitur, sondern „nur“ die berufliche Qualifizierung haben.
Und ob die Vorkenntnisse ausreichen, z.B. in Mathe, das ist immer ungewiss bei Studenten ohne Abitur.

Hallo,

um zu studieren, benötigst du entweder das Abitur, das Fachabitur, oder die berufliche Qualifikation.

Entweder machst du also das Abitur oder das Fachabitur nach. Willst du das nicht, bleibt dir nur der Weg über die berufliche Qualifikation. Um überhaupt darüber einen Studienplatz zu bekommen, benötigst du eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung (die Ausbildung zählt nicht als Berufserfahrung).

Da du schon einen Arbeitgeber hast, könntest du diesen fragen ob er dir ein duales Studium ermöglichen kann. Dann verdienst du weiterhin etwas Geld, hast den Vorteil, dass du dich im Betrieb schon auskennst und Praxiserfahrung für den Praxisteil des Studiums hast und kennst dich auch mit der Theorie aus

Ich persönlich halte nicht viel vom Fernstudium, denn nicht wenige Arbeitgeber haben ihre Vorurteile gegenüber Absolventen eines Fernstudiums. Leider