Studieren die Deutsche gern im Ausland, und wenn ja, welche ist das Land der Wahl?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die meisten deutschen Studenten, die im Ausland studieren, tun das, weil ihre Abi-Note nicht ausreicht für einen Studienplatz in Deutschland.
Deshalb kann man da NICHT wirklich von einem "Land der Wahl" sprechen, sondern eher "Notlösung". Sie suchen also ein Land, in dem sie mit ihren Voraussetzungen einen Studienplatz bekommen können.

Bei Auslands-Semestern werden EU-Länder bevorzugt, weil das mit dem Erasmus-Programm gefördert wird.
Nach dem BREXIT wird England auch aus dem Erasmus-Programm rausfliegen, dann wird England nicht mehr so oft gewählt werden für Auslands-Semester.

Ja, Deutsche studieren gern im Ausland, zumindest ein oder einige Semester. Ein "Land der Wahl" gibt es nicht. Die Wahl mag zuweilen vom Studienfach abhängen, zumeist sind persönliche kulturelle Interessen stark ausschlaggebend.

Länder in Europa und den USA werden wohl am meisten gewählt.

paulklaus 15.08.2016, 14:43

Aha, "Deutsche studieren gern im Ausland" !

Und was sagst du zu der Prozent-Zahl 2,4 ???

0
landregen 18.08.2016, 16:44
@paulklaus

Erstens, wo hast du die Zahl her und zweitens, was sagt sie aus? Wie viele ein vollständiges Studium mit Abschluss im Ausland absolvieren oder wie viele ein oder mehrer Auslandssemester machen?

0
landregen 18.08.2016, 16:48
@paulklaus

Was ich zu der Zahl 2,4 Prozent sage? "Disqualifiziert" sage ich - denn die Zahl sagt gar nichts. Wo hast du sie her und was soll sie aussagen?

Allen bei Wikipedia kannst du nachlesen, dass 30 % aller Universitätsstudenten auch im Ausland studiert haben. Das ist beinahe jeder Dritte.

0

Eher, wenn sie "müssen", zB Österreich/Ungarn für Medizin, weil der NC blockt.

Ansonsten sind eher Erasmus-Programme angesagt, also 1-2 Semester ins Ausland zu gehen. Da sind vorallem England, Norwegen, Spanien und Frankreich beliebt. 

Das kommt doch auf die Studienrichtung an und was man erreichen möchte.

Kenne auch einige die in den Niederlanden studieren

Deutschland nah , z.B. in den Niederlanden !

Ich tippe auf die Türkei.

Was möchtest Du wissen?