Studieren auf Englisch , wie ist das so?

5 Antworten

Üblicherweise wird bei der Zulassung zu englischsprachigen Studiengängen in Deutschland wie im Ausland überprüft, ob ein gewisses sprachliches Niveau vorhanden ist. Das verlangte Niveau liegt dabei ungefähr bei B2 oder sogar C1, was ziemlich hoch ist.

Der Nachweis erfolgt dabei entweder über einen international anerkannten Sprachtest (wie etwa Toefl) oder eine Abiturnote von etwa 12 Punkten.

Hat man diese Voraussetzungen, dann sollte man englischsprachigen Veranstaltungen folgen und weitgehend fehlerfrei schreiben können. Der Rest kommt dann meiner Erfahrung nach mit der Übung und dem täglichen Umgang mit englischssprachiger Fachliteratur von ganz allein.

Ob kleine Fehlerchen mit in die Bewertung einfließen hängt aber von der Häufigkeit und immer auch vom Dozenten ab. Meiner subjektiven Erfahrung nach wird aber gerade am Anfang des Studiums noch durchaus Kulanz gegenüber kleineren Fehlern von Nicht-Muttersprachlern gezeigt.

Beste Grüße!

39

Nachtrag weil ich gerade den Tag "Lehramt" entdeckt habe:

Wenn du ein Lehramtsstudium komplett im Ausland anstrebst, aber später in Deutschland arbeiten willst, dann informiere dich unbedingt vorher über die Anerkennung des ausländischen Studienabschlusses. Gerade Studiengänge, die in Deutschland mit einer staatlichen Abschlussprüfung enden wie das Lehramt, können manchmal Probleme bei der Anerkennung bereiten oder nochmal das Nachholen von bestimmten Leistungen erfordern.

1

Kommt auf die Universität an. Ich studiere Informatik an der amerikanischen Universität Rochester Institute of Technology (RIT) und dort natürlich wird auf Rechtschreibung geachtet. Alle schriftlichen Arbeiten die man abzugeben hat, müssen natürlich grammatikalisch und Orthografisch korrekt sein. Ob du jetzt im Fach Psychologie Punkte abgezogen bekommst weil du ein Wort falsch geschrieben hast würde ich bezweifeln. Ist mir persönlich jedenfalls noch nie passiert, aber wenn ich ständig Fehler machen würde hätte es mir bestimmt jemand mitgeteilt. Frag am besten einfach bei der Universität die du besuchen möchtest nach was deren Kriterien sind. Meine Universität hatte außerdem einen Tag der offenen Türe für Schüler, da konnte man sehen wie das so am Campus abläuft und man konnte allerlei Fragen stellen.

Bedenke, dass du normalerweise auch die Vorlesungen auf Englisch hörst, die Seminare auf Englisch machst, die Fachbücher auf Englisch liest. Du hast den Stoff also auch auf Englisch gelernt, aufgenommen und dich damit auseinander gesetzt. Dadurch kommen dir automatisch englische Sätze in den Sinn, wenn du Fragen zum Stoff liest (schwieriger kann es mMn sein, das Ganze noch mal auf Deutsch zu formulieren, also Fachbegriffe und typische Wendungen extra noch mal auf Deutsch zu lernen).

Darf man kleine Textteile vom Internet in Klausuren wiedergeben?

Hallo!

Angenommen jemand hat (für eine Englisch-Klausur) einen guten Text vor sich über ein bestimmtes Thema in der Schule. Er schreibt es für sich selber um, hat aber an der einen oder anderen die Formulierung (weitgehend) beibehalten. Ist es dann rechtens, diese Umschreibung in Klausuren niederzuschreiben, obwohl manchmal die Formulierungen denen von der Internetseite ähneln? (Da es eine Englischprüfung ist, wird die Sprache auch bewertet).

Gruß

...zur Frage

Englisch studieren schwer?


Als meine Lehrerin mich gestern fragte, was ich werden will meinte ich, das ich Englisch Lehrerin sein will. Sie meinte dann, dass es sehr schwer ist Englisch zu studieren.Stimmt das?

...zur Frage

Literatur oder Germanistik studieren?

Ich hätte da mal eine Frage. Erstmal, brauch man für ein Literatur- oder Germanistikstudium eine besonders gute Rechtschreibung und sehr gute Deutschkenntnisse? Und könnte mir vllt jemand auch erklären was genau der unterschied zwischen ein Literaturstudium und Germanistikstudium ist? Und sind die beiden Studienfächer schwer zu studieren und hat das viel mit Analysieren zu tun?

Danke schon mal für eure Antworten:)

...zur Frage

Erste LK Klausur- wie schwer wird es und wie bereite ich mich vor?

Hallo Community, ich schreibe dienstag meine erste LK Klausur und zwar im Fach Englisch. Meine Frage ist nun wie schwer diese Klausuren sind und wie ich da denn jetzt lernen kann? Ich habe früher nie was für englisch getan aber ich denke nicht, dass es jetzt immernoch geht. Danke im Voraus ^^

...zur Frage

Lehramt Studium international?

Hallo,

ich will später in Kanada unterrichten, habe jedoch nicht das Geld um dort zu studieren. Jetzt ist meine Frage: Gibt es einen Lehramt Studiengang, der auf Kanada oder die USA basiert? Oder kann ich mein Studium irgendwo komplett auf Englisch machen? Danke schonmal

Dave

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?