Studienplatzsuchend gemeldet und trotzdem vesteuern?

6 Antworten

Ja

Nein

Alles Einkommen über 450€ muss versteuert werden. Allerdings bekommst du als Student eine bessere Steuerklasse und hast wenn du noch Familienversichert bist auch keine Kosten für Krankenkasse oder Sozialversicherung.

Sobald dein Einkommen allerdings über 450€ liegt, bekommen deine Eltern kein Kindergeld mehr vom Staat. Auch ihr steuerlicher Vorteil fällt weg. Passt also auf - evtl. müssen deine Eltern dann etwas nachbezahlen.

welche Steuerklasse haben denn Studenten - 7 ?

0
@Steuerbaer

Menschen werden nach ihrem Einkommen und ihrem Familienstand steuerlich eingestuft, nicht danach, ob sie nebenbei oder zukünftig oder auch hauptamtlich studieren wollen oder nicht.

1

welche Steuerklasse bekommen den Studetnen, wenn diese eine bessere bekommen? ich kenne nämlich KEINE ...

und deine Aussage zum Kindergeld ist QUATSCH!

0
@landregen

so, wo denn?

es gibt beim Kindergeld KEINE Verdienstgrenze mehr (im übrigen auch nicht steuerlich ...)

ob hier überhaupt ein Kindergeldanspruch besteht war nicht die Frage ....

und jetzt WARTE ich auf die Stelle, wo ich Quatsch erzählt habe !

0
@wurzlsepp668

An der Stelle, an der du behauptest, es gäbe keine Steuerklasse für Studenten, erzählst du beispielsweise "Quatsch". Die Steuerklasse hat mit dem Kindergeld wenig bis gar nichts zu tun. Sie hat auch mit dem Status "Student" oder nicht nichts zu tun, sondern mit dem Einkommen. Nebenbei: Wer auf seinen Studienplatz wartet und so lange Geld verdient und einen Job hat, ist kein Student.

Es stimmt, es gibt keine Einkommensgrenze. Das habe ich auch nie behauptet. Es gibt einen Überbrückungsstatus, wenn man auf seinen Studienplatz wartet, in dem spielt das Einkommen keine Rolle, wie du sagst. Diese Wartezeit, in der das Einkommen keine Rolle spielt, ist aber nicht beliebig in die Länge ziehbar. Irgendwo im Internet steht die Begrenzung auf vier Monate - und das darfst du gern hinterfragen (möglichst ohne drastische Vokabeln).

Abgesehen von der Einkommensgrenze, die nicht gegeben ist, gibt es aber sehr wohl noch andere Grenzen, nämlich die wöchentliche Arbeitszeit. Die darf 20 Stunden nicht übersteigen im Schnitt. Bei bestimmten Arbeitszeiträumen auch weniger. Du kannst es in der Kindergeld-Info unter meinem Link nachlesen - ungefähr ab Seite 15, wenn ich mich recht erinnere.

0
@landregen

Lesen und verstehen: Antwortgeber behauptet, Studenten bekommen eine bessere Steuerklasse ......

und das ist NICHT der Fall ....

und Antwortgeber hat auch behauptet, dass es Einkunftsgrenzen beim Kindergeld gibt und dass steuerliche Vorteile wegfallen. das war ebenfalls Quatsch.

ob überhaupt Kindergeldanspruch besteht war nicht die Frage ......

und habe ich auch weder behauptet noch abgestritten ...

also, wo habe ICH Quatsch erzählt?

bytheway: ich bin seit meiner Ausbildung 1986 im steuerlichen Bereich tätig ....

0

Unsinn, mit diesem Einkommen ist er nicht mehr Familienversichert, sondern zahlt eigene Sozialversicherungsbeiträge. Nur wenn es sich um eine kurzzeitige Beschäftigung ( bis 70 Arbeitstage ) handeln würde, wären keine Sozialversicherungsbeiträge abzuführen.

1

Aber ich bin beim Arbeitssuchend studienplatzsuchend gemeldet, kriegen meine Eltern trotzdem kein Kindergeld?

0
@ekochef1

Du arbeitest regulär - ohne eine Ausbildung zu machen - also besteht kein Anspruch auf Kindergeld.

0

Ob du steuerpflichtig bist, hängt von deinem Einkommen ab, nicht davon, ob du einen Studienplatz suchst oder nicht.

Kindergeld bekommen deine Eltern für dich unabhängig von deinem Einkommen, auch wenn du die Wartezeit auf den Studienplatz mit Arbeit überbrückst, allerdings darf die Wartezeit 4 Monate nicht übersteigen.

Das deutsche Einkommensteuerrecht unterscheidet nicht in Student /nicht Student etc. Natürlich musst du Dein Einkommen versteuern - wäre ja sonst ein guter Trick, sich zu immatrikulieren um Steuern zu sparen.

Wenn du über 18 bist und dich nicht in einer Erstausbildung/ Erststudium befindest bzw. arbeitssuchend gemeldet bist, erlischt der Anpruch auf Kindergeld.

als ausbildungssuchend gemeldet-bekomme ich Kindergeld?

Ich bin 18. Ich habe mein Abi angefangen, musste es aber wegen einem Umzug abbrechen. Bekomme ich Kindergeld, wenn ich mich jetzt beim Arbeitsamt als Ausbildungssuchend melden lasse? Ich wohne in Bremen, meine Eltern wohnen in Bielefeld. Gelten die Richtlinien für Anspruch auf Kindergeld für mich aus Bremen oder Bielefeld?

...zur Frage

Zahlt Arbeitsamt die Wohnung bei Alg 1?

Hallo Leute ich habe da mal ein paar Fragen,unzwar ob das Arbeitsamt die Wohnung auch bezahlt wenn man Arbeitslosengeld 1 bezieht? Und wird Kindergeld bei Alg 1 als Einkommen angerechnet ? Und die letzte Frage ist ob ich Alg 1,Wohngeld und Kindergeld auf einmal kriegen kann. Danke schonmal für die antworten.

...zur Frage

Sozialhilfe - wie wird das Einkommen vom Sohn angerechnet?

Ich bekomme 728 Euro EU Rente und möchte eine Aufstockung beantragen.Wie verhält es sich mit dem Einkommen von meinem Sohn? Er ist nur noch postalisch bei mir gemeldet, da er bei der Marine arbeitet und auch dort gemeldet ist.Er ist ja auch meist nur auf See. Er hat zwar noch ein Zimmer mit seinen Sachen hier,was aber über Monate nicht genutzt wird.

...zur Frage

Hey Leute. Ich wohne im Ausland aber ich verdiene noch Geld von Google AdSense(YouTube). Wie kann ich mein Einkommen versteuern?

...zur Frage

War 3 Jahre nicht Ausbildungssuchend gemeldet beim Arbeitsamt, habe aber trotzdem Bewerbungen verschickt?

Wenn ich mit den ganzen Bewerbungen die ich verschickt habe beweisen kann, dass ich eine Ausbildungsstelle gesucht habe, bekomme ich dann das Kindergeld der letzten 3 Jahre wieder? Ich wusste nicht dass ich mich beim Arbeitsamt als Ausbildungssuchen melden muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?