Studienplatz mit 2,5?

11 Antworten

hey klar kannst du mit 2,5 studieren.

ich habe mein fachabitur mit 3,1 gemacht und hatte überhaupt kein problem einen studienplatz zu bekommen.

manchen studiengänge haben überhaupt keinen NC (numerus clausus)

du kansnt eigentlich an jeder uni / fh sehen wie der NC im vorjahr war. der nc gibt ja an wie schlecht der schlechteste schnitt war, der angenommen wurde. das bedeutet nicht, dass es dieses jahr gleich wird, aber man kann sich daran schon sehr gut orientieren.

und einige studiengänge haben eben keinen nc, da kann man sich selbst mit 4,0 bewerben und eine stelle bekommen :)

Kommt drauf an was du später studieren willst manche Studiengänge haben keinen NC. Du solltest natürlich trotzdem gucken, dass du dein abi am Ende mit dem bestmöglichen Schnitt beendest.

Natürlich kannst du studieren, aber sei dir bewusst, dass ein Studium Leistungsfähigkeit und Fleiß braucht, weit über das Maß, welches du aus der Schule kennst. Natürlich auch bei NC-freien Fächern. Der NC ist oftmals ein gutes Indiz für Leistungsfähigkeit und Fleiß. Wie sieht es bei dir damit aus? Was kannst du noch bei dir verbessern?

Was möchtest Du wissen?