Studienplatz für ein Jahr "reservieren"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Skinner,

Ich nehme an, dass du meinst, dass du dich beworben hast, wenn du schriebst "Habe mich an einien Unis eingeschrieben". Denn Einschreiben (= immatrikulieren) würde bedeuten, dass du jetzt Student an diesen Unis bist. Und dabei sollte man erwähnen, dass eine Immatrikulation an mehreren Universitäten nur mit der ausdrücklichen Zustimmung der jeweiligen Unis erlaubt ist. Ich denke da lag eine sprachliche Verwirrung vor?

Zu deiner eigentlcihen Frage: Eine Studienplatzzusage gilt i.d.R. nur für das jeweilige Semester für welches man sich beworben hat. Wenn du den Platz zum WS13/14 nicht antrittst, musst du dich nächstes Jahr also neu bewerben. Achte dabei darauf, dass für dich als "Altabiturient" dann andere Bewerbungsfrisen gelten können.

Es gibt nur sehr wenige Studiengänge bei denen man einen Platz "reservieren" kann und dies sind normalerweise Studiengänge mit einem Eigungstest o.ä individuellen Aufnahmeverfahren. I.d.R musst du dich aber wie schon gesagt neu bewerben, denn wenn du deinen Platz nicht antrittst, wird er im Nachrückverfahren an eine andere Person vergeben.

Lg Susan

Das war tatsächlich eine sprachliche Verwirrung, danke für den Hinweis und für die sehr hilfreiche Antwort! ;-)

0
@susicute

Es ist auch nicht gestattet, an mehreren Unis gleichzeitig eingeschrieben zu sein. Insofern sollte man da wirklich auf die Wortwahl achten. ;-)

1

Nein das geht soweit ich weiß nicht. Es gibt für jedes Jahr bestimmte Bewerbungsfristen.

Was passiert, wenn eine Zusage ablehnen (Uni)?

Ich bewerbe mich gerade für unis, bin mir aber eigentlich noch nicht sicher, ob ich dieses oder nächstes Jahr anfangen möchte (sicher ist sicher dachte ich). Nun habe ich aber gehört dass wenn man einen Studienplatz zu gesagt bekommt, ihn allerdings aus welchen gründen auch immer ablehnt, man sich das nächste Jahr nicht mehr an der uni oder für dieses studiengang generell bewerben darf (ob das nur für die jeweilige uni gilt oder für den studiengang generell weiss ich nicht mehr genau...). Stimmt das?

Hoffe ihr könnt mir dazu etwas sagen, danke!

...zur Frage

Kann man einen Studienplatz reservieren?

Hallo zusammen, Ich werde im Frühjahr mein Abi in der Tasche haben und will danach noch nicht gleich studieren. Es kann sein, dass ich für meinen Studiengang warten muss. Deswegen will ich mich trotzdem gleich bewerben. Was passiert dann aber, wenn ich gleich angenommen werde? Muss ich den Studienplatz wahrnehmen oder kann ich ihn auch ein Jahr später nehmen?

Danke

...zur Frage

Nachdem Abi studieren oder ein Jahr FSJ?

Hallo, ich habe nun mein Abuitur, ich hab auch schon eine Zusage für ein fsj platz erhalten dennoch könnte ich mich bei einer uni bewerben und direkt anfangen zu studieren, weil meine Mutter meint, dass man nachdem Abi direkt studieren sollte und nich ein Jahr ein Fsj machen sollte weil Abiturienten die sich nicht direkt nach der Schule an Unis bewerben eine niedrigere Chance haben einen Studienplatz zu bekommen als diejenigen die sich direkt nachdem Abi bewerben. Stimmt das? Und noch eine Frage wenn ich mein FSJ mache sollte ich mich trotzdem bereits an unis bewerben für ein Studiengang ?

...zur Frage

Kann ich während es Medizinstudiums die Uni wechseln?

hallo :)

ich hab eine frage zum Medizinstudium und hoffe, dass irgendwer sie beantworten kann!

an vielen unis kann ich Medizin ja nur im Wintersemester beginnen, an manchen aber eben auch im Sommersemester. wenn ich jetzt irgendwo im Sommersemester beginne und dann an eine uni, die Medizin nur im WS anbietet, wechseln will, geht das dann ohne weiteres? also kann ich z.B. das zweite Semester dann als WS machen oder muss ich warten bis die anderen ihr zweites Semester als SS anfangen? hoffe die frage ist verständlich so... :D

lg, doggie :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?