Studienplatz endgültig abgelehnt?

2 Antworten

Der Brief ist das was zählt. Ob irgendwelche Onlineangaben noch nicht aktualisiert worden sind, ist neben sächlich

Was steht denn genau in dem Brief drinnen? Die Unis verschicken in so Situationen normalerweise Ablehnungsbescheide, in denen wie im Online-Portal der Satz "Zulassungsangebot derzeit nicht möglich" steht, ebenso wie deine Platzierung in der Rangliste. Das heißt, dass du im ersten Verfahren nicht angenommen wurdest und automatisch ins Nachrückverfahren kommst. Ist deine Bewerbung aus den weiteren Verfahren ausgeschieden steht online der Status "abgelehnt" oder "ausgeschieden". 

Es drin, dass das zulassungsangebot derzeit für mich nicht möglich ist und das alle Plätze vergeben worden sind. 

Aber leider kein Rang auf dem ich mich befinde. Habe aber vor Wochen schon eine Teilnahme am losverfahren raus geschickt. 

In der Absage von der anderen Uni konnte ich meinen Rang in dem brief sehen. 

0
@wilma2016

Ich würde dann mal davon ausgehen, dass das eine Ablehnung ist. Sonst hätte dir die Uni zumindest bestätigt, dass du am Losverfahren teilnimmst. 

Wenn du aber wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich einfach mal an deiner Stelle bei der Uni anrufen (Kontaktdaten stehen meist bei der Studiengangbeschreibung), ihnen die Lage erklären und nachfragen ob du nun am Losverfahren teilnimmst oder nicht. 

0

Trotz Absage nochmal bewerben?

Ich habe mich für ein Studienplatz beworben, wurde jedoch abgelehnt weil ich eine Zulassungsvoraussetzung nicht erfülle. Nun habe ich 3 Wochen später diese Vorrausetzung. Kann ich mich nochmal bewerben? (NC-Frei)

...zur Frage

Nach Absage Zusage eventuell noch möglich?

Hallo,

Wurde leider in meinem Wunschstudium abgelehnt in der Koordinierungsphase 2 von Hochschulstart... Das ist jetzt natürlich blöd weil ich gerade nicht weiß was ich machen soll. Kann ich eventuell noch auf eine Zusage hoffen wenn sie sehen es werden nicht genug angenommen? Oder kann ich mir das endgültig abschmieren?

...zur Frage

Studienplatz abgelehnt - Arbeitssuchend melden? Wie kommt man an Geld?

Ich habe letztes Jahr eine Ausbildung abgeschlossen und bin danach in die Fachoberschule gegangen, die ich dieses Jahr abgeschlossen habe. Leider habe ich heute eine Absage von der Hochschule erhalten, bekomme also erst mal keinen Studienplatz. Sollte ich mich arbeitssuchend melden? Mit wieviel Geld kann ich rechnen? Was kann ich sonst tun - außer arbeiten, das ist klar, aber zunächst mal habe ich ja keinen Job - um an Geld zu kommen?

...zur Frage

Bafög abgelehnt wegen zwei abgeschlossenen Ausbildungen

Hallo,

mein Antrag auf Bafög wurde abgelehnt, da ich bereits zwei schulische Berufsausbildungen absolviert habe. Nach knapp 2 Jahren Praxis habe ich mich entschlossen, zu studieren. Ich habe im Oktober mein Deutsch-Studium auf Lehramt aufgenommen, werde aber wie gesagt nicht finanziell unterstützt. Ich lebe bei meiner geschiedenen Mutter, die ALG 2 bezieht. Daher bin ich auf die Förderung angewiesen. Was kann ich tun? Bitte helft mir?

...zur Frage

Wie bekomme ich am ehesten eine Ablehnung einer Universität?

Hi :) Ich möchte das nächste Jahr reisen auch um heraus zu finden, was ich mit meinem Leben machen möchte. Deswegen benötige ich (Gründe sollten auf der Hand liegen) mindestens eine Ablehnung. Mein Abi-Schnitt liegt bei 1,6, komme aus Bremen und interessiere mich für Medizin und Recht/Jura. WO sollte ich mich also WOFÜR bewerben - möglichst online, da die Bewerbungsfrist der 15.Juli. ist. Danke für Tipps und Erfahrungen

...zur Frage

Zulassungsbeschränkter Studienplatz (Losverfahren) trotz Bewerbung für zulassungsfreien Studienplatz?

Hallöchen, ich hab mich vor ca. 2 Monaten für einen zulassungsbeschränkten Studiengang (Grundschullehramt, falls es wichtig ist) beworben und eine Absage bekommen. Jetzt nehme ich am Losverfahren teil (die Ergebnisse werden Ende dieser Woche bekannt gegeben). Ich habe aber jetzt überlegt mich trotzdem noch für einen zulassungsfreien Studiengang (Berufsschullehramt) zu bewerben. Kann ich trotzdem noch den Studienplatz für den zulassungsbeschränkten Studienplatz "bekommen" oder gebe ich ihn damit auf wenn ich mich für etwas zulassungsfreies bewerbe?

das hört sich alles etwas kompliziert an, wenn es Verständnissfragen gibt beantworte ich die gerne ! :)

Vielen Dank im vorraus.

ps: ich hab mich für beide studiengägne an einer Uni beworben, falls das irgendwie wichtig ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?