Studienmöglichkeiten mit FOS Technik?

3 Antworten

Hi,

generell kannst du nach der FOS, solange sie nach der 12. endet, an Fachhochschulen studieren - nicht bzw. nur eingeschränkt an Unis.

Welche Fächer du also an FH's studieren kannst, siehst du auf den Websites der Fachhochschulen in deinem Bundesland. Die haben alle unterschiedliche Fachbereiche - manche auch Technik. Dort kannst du dann das studieren, was sie anbieten.

Wenn die FOS mit der 13. endet hast du entweder das Fachabitur oder das Abitur. Mit letzterem könntest du alles studieren, selbst Medizin, wenn du dich mal komplett um entscheiden solltest.

Du kannst damit alle mit Fachhochschulreife zugänglichen Studiengänge studieren !

In Niedersachsen also alle Fachhochschulstudiengänge !

Ferner wird in Niedersachen die Fachhochschulreife als Fachgebunde Hochschulreife von den Universitäten anerkannt.
Das bedeutet, Du kannst dann dort sogar, allerdings fachlich deutlich eingeschränkt, studieren; sogar Lehrämter, wenn nur ein Unterrichtsfach fachtreu ist.

Hallo,

Nach der FOS kannst du uneingeschränkt studieren 

Studienmöglichkeiten mit Fachabitur Gestaltung?

Hallo,

ich beende im Juni 2017 meine 3-jährige Ausbildung zum Maler und Lackierer. An meiner Berufsschule bietet sich die Möglichkeit im Anschluss an diese Ausbildung das Fachabitur nachzuholen. Ich glaube, der angestrebte Abschluss nennt sich Fachschulreife und kann in den Bereichen Technik und Gestaltung erworben werden. Welche Studienmöglichkeiten und Berufsperspektiven hat man mit einer Fachschulreife im Bereich Gestaltung? Danke <3

...zur Frage

Studienmöglichkeiten mit Fachabitur?

Welche Studienmöglichkeiten hat man mit einem Fachabitur im Bereich Gestaltung?

...zur Frage

Jahrespraktikum Polizei FOS?

Hey Leute, ich habe mich vor ungefähr 2/3 Wochen bei der Polizei in Niedersachsen beworben, für ein Jahrespraktikumsplatz bzw. für die FOS (Fachoberschule bzw. Fachabitur) für nächstes Jahr. Ich wollte fragen, wann ich eine Rückmeldung bekomme. Entweder halt eine Einladung für den Eignungstest oder eine Absage. Auf der Homepage stand, das man sich noch bewerben kann, aber irgendwie habe ich Angst, das ich doch schon zu spät war...😑 kann mir jemand weiter helfen? Danke schonmal im Vorraus! LG😊

...zur Frage

Welche Studienmöglichkeiten hat man nach der FOS (Wirschaftszweig)?

Ich besuche zurzeit ein Wirtschaftsschule in Bayern und bin gerade im Abschlussjahr. Ich hätte interesse nach dem Jahr den Wirtschaftszweig einer FOS zu besuchen da ich ohne großen aufwand einen 1,0 Notenschnitt in Bsk/Bwl halten kann.

Meine frage ist nun welche Studienmöglichkeiten hätte ich nach dem Abschluss der FOS? Ich hätte interesse an Wirtschaftspsychologie, bin mir nun aber nicht sicher ob dies nur mit dem Sozial-Zweig möglich ist.

Für mich wäre es auch sehr hilfreich, einige stellen zu erfahren wo man sich genauer über die FOS zu informieren kann.

...zur Frage

Mit Fachabitur Holztechnik allgemeine Technik Berufe ausüben/studieren?

Hallo zuammen! Ich möchte mein Fachabi im Bereich Technik nachholen nur leider gibt es in meinem nahen Umkreis nur Schulen die nur das Fachabi in Holztechnik anbieten.. Kann ich mit dem Fachabi in Holztechnik denn auch Berufe ausüben die ich mit einem normalen Fachabi in Technik auch machen kann? Kann ich mit einem Fachabi in Holztechnik auch Maschinenbau studieren? Was für Möglichkeiten stehen für mich offen? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Welchen Schnitt braucht man für die FOS (Fachoberschule)?

Und wenn man die 10. auf dem Gymnasium nicht schaft, könnte man dann direkt egal mit welchem Schnitt auf die FOS oder müsste man erst einen guten Quali machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?