Studiengebühr nicht gezahlt - Exmatrikulation

6 Antworten

Erst einmal tut es mir leid wegen deiner Großmutter. Dann aber: Ruf da morgen an! Warte nicht auf irgendwelche Mails, sondern klär das so bald und so schnell wie möglich! Und wenn du oder irgendwer deiner Verwandten das per Online-Banking oder sonstwie morgen überweisen kann (und das was bringt), dann TU ES! Morgen, nicht erst in ein paar Tagen.

Vielen Dank für deine Antwort! Leider sehe ich grad, dass die heute geschlossen haben. Ich werde schnellstmöglichst dort anrufen!

1

Das musst Du mit der Hochschule klären. Aus der Ferne oder eben zum nächstmöglichen Zeitpunkt vor Ort. Wenn das nicht geht, mach Dir keinen Kopf, Du kannst nur das machen, was Dir möglich ist. Dazu gehört nicht, Dich zu "beamen". ;-)

Ich gehe davon aus, dass Du das Studium zum Beginn des Wintersemesters 2014/15 wieder aufnehmen kannst. Dabei wirst Du vermutlich wie ein "Hochschulwechsler" behandelt, das heißt Du musst Dich neu bewerben, hoffen, dass Du einen Platz bekommst und wenn ja, wirst Du "neu aufgenommen" und "formal" werden Dir die bisher erbrachten Leistungen (hoffentlich in voller Höhe - denke aber schon) angerechnet werden.

Falls es bei der Exmatrikulation bleibt (wovon ich ausgehe - die Hochschulen haben da allgemein sehr strenge Regeln und weichen von ihren Verfahren nicht ab, auch nicht in "Ausnahmefällen"), achte auch bezüglich Versicherungsstatus und BaFöG-Bezug darauf, dass Du zeitweise kein Student mehr sein wirst.

Danke für deine Antwort! Ich hoffe du irrst dich und die machen eine Ausnahme. :(

Ich werde hier spätestens Donnerstag schreiben wie es ausgegangen ist.

1

Das ist einem Kumpel von mir auch schon ein paar mal passiert! Er studiert in Regensburg. Dort hat er sich dann in der Studentenkanzlei gemeldet und es war kein Stress das Geld nachzuzahlen. Beim dritten mal durfte er dann zusätzlich einen Aufsatz für den Prof schreiben, warum er als Musterstudent die Gebühren vergisst^^ Also meld Dich bei denen und hoffe, dass die auch so tolerant sind. Bei meinem Kumpel ginge nochmal gut!

Mein Lehrer hat mich erwischt als ich mich in der Schule selbst befriedigt habe. Was soll ich tun?

Hallo :) Seit letztem Schuljahr stehe ich (weiblich 15) total auf meinen Deutsch Lehrer, er ist frisch von der Uni und so Cutie <3. Vorgestern in der Deutsch Stunde, habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten. Als alle Aufmerksamkeit nach vorne gerichtet war und ich mich unbeobachtet gefühlt habe (ich sitze alleine in der letzten Reihe), habe ich mich mit meinem Textmarker selbst befriedigt. Plötzlich stand er direkt vor mir und hat mich entgeistert angestarrt. Ich bin dann wortlos aufs Klo gerannt und bis zum Ende der Stunde dort geblieben. Übermorgen sehe ich ihn wieder, wie soll ich reagieren wenn er mich darauf anspricht?! Ich bin echt verzweifelt :( Bitte helft mir

...zur Frage

Habe seit 5wochen keine Toilette mehr was kann ich tun?

Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen da ich total Ratlos bin. Ich bin Studentin und wohne seit Oktober in einer WG mit einer weiteren Person. Nun gab es zu Beginn, also kurz bevor ich in die Wohnung gezogen bin (natürlich nachdem ich meine Vertrag Mitte September bereits unterschrieben hatte) einen Rohrbruch in der Wohnung über uns und davon war unsere Toilette auch betroffen. Daher musste die Toilette komplett renoviert werden und es hieß Anfangs das wir nur 4 bis 5 Tage ohne Toilette auskommen müssten, worüber wir dennoch nicht begeistert waren. Zu unserem Glück ist meine Uni gleich gegenüber und wir können die Toilette dort benutzen, jedoch keine Lösung auf Dauer. Jedenfalls wurde von der Versicherung jemand hergeschickt der alles aus der Toilette (Boden, Wand, Klo, Becken, Tür) und den Flur Boden raus riss und ein Gerät reinstellte um die Wände zu trocknen. Dieses Gerät blieb dann ca 2,5 Wochen drin, worüber wir noch wegsehen konnten. Jedoch kam danach niemand mehr vorbei um den ganzen Schaden wieder zu beheben und wir sind seit 5 Wochen ohne Toilette. Wenn ich meinen Vermieter danach frage, was jetzt Sache ist und wann hier endlich mal was geschieht meint er, er könne uns das auch nicht genau sagen weil er es selber nicht weiß. Dann hieß es die Versicherung will jemanden nach Weihanachten herschicken und er kümmere sich drum dass das bis Ende des Monats erledigt ist. Nach dem wir dann wiederholt Druck gemacht haben meinte er diese Woche zu uns dass am Donnerstag endlich jemand vorbei kommt um das Ganze zu erledigen. Das war gestern und bis heute hat sich hier kein Finger gerührt. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll oder an wen ich mich wenden könnte. Klar ich hab jetzt einmal 50eur weniger Miete gezahlt, aber das war als Entschädigung für die im Vorfeld angekündigten 4 bis 5 Tage. Aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter, ich mein das ist keine kleine Reperatur im Haus die vorgenommen werden muss sondern eine Toilette. Weiß einer wie ich hier vorgehen könnte?

...zur Frage

Nachbar knallt ab 10 Uhr Türe laut zu

Hallo an alle, habe seit 2 Monaten neue Nachbarn bekommen und seit dem ist es eine reine Katastrophe hier zu wohnen.

  • ab 10 Uhr (da kommen immer erst heim) wird alle 15 Minuten im Treppenhaus die Wohnungtüre laut zugeknallt und bin leider direkt gegenüber. Die gehen vermutlich immer zum rauchen aber verhalten sich beim Treppe laufen extrem laut und knallen dann immer die Türe hinter sich zu
  • in der eigenen Wohnung werden ebenfalls immer die Türen zu geknallt, weiterhin ist der Fernseher immer sehr laut was mir jedoch nicht viel macht weil das wenigstens konstant die gleiche Lautstärke ist

Mein Vermieter wollte die schon längst rauswerfen, weil a) die Miete nicht gezahlt wird b) 2 Personen angegeben sind und es tatsächlich teilweise bis zu 6 Personen sind c) es sich wohl um Mietnomaden und Zigeuner handelt (das zweite Wort soll nicht beleidigend sein sondern es ist wirklich so) d) die sich total daneben benehmen: Flaschen werden in die Papiertonne geschmissen, unser Mülleimer wird mit benutzt, das Receiver Kabel wird einfach quer durchs Treppenhau verlegt usw.

Mein Vermieter war schon vor Gericht kann die jedoch wohl trotzdem nicht ohne weiteres aus der Wohnung schmeißen.

Meine Frage an euch: Kann ich etwas gegen die Ruhestörung unternehmen? Die Polizei meinte nur: Wir können eine Anzeige machen aber da werden sie kein Erfolg haben. Habe ich da einen schlechten Polizist erwischt oder ist das wirklich so?

Ich schlafe seit Wochen erst nachts um 1 Uhr ein anstatt wie sonst um 23 Uhr und bin langsam wirklich am Ende und es muss irgendwas passieren.

Den Mietvertrag kann ich nicht kündigen da ich einen 5-Jahresvertrag unterschrieben habe und noch zwei Jahre vor mir haben. Gibt es da trotzdem eine Möglichkeit?

...zur Frage

Was wären Gründe für eine Exmatrikulation von der Uni?

Kann ich exmatrikuliert werden weil ich eine Prüfung verpasst habe oder kann ich die ganz gemütlich in einem späteren Semester nachholen?

...zur Frage

Versicherungspflicht nach Exmatrikulation?

Ich bin seit 1.4. exmatrikuliert, habe aber noch eine Prüfung und bekomme mein Diplomzeugnis Ende Mai. Wie sieht das jetzt mit Versicherungspflicht und steuertechnisch aus? Ich bin außerdem verheiratet.

...zur Frage

Muss man Bafög bei einer exmatrikulation zurückzahlen?

Wenn man ein Semester lang studiert hat und für jenes Semester bafög bekommt, sich dann aber gegen Ende des Semesters exmatrikuliert, um nach einem Jahr was anderes zu studieren. muss man dann das Geld was man in den 6 monaten bekommen hat, als man noch an der Uni eingeschrieben war, wieder an das Bafög amt zurückzahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?