Studiengang...Film?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also die einschlägigen Hochschulen für ein (praktisches) Filmstudium sind:

Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg: filmakademie.de

HFF Konrad Wolf in Potsdam: hff-potsdam.de/

HFF München: hff-muenchen.de/

DFFB Berlin: dffb.de

Internationale Filmschule in Köln: filmschule.de

Kunsthochschule für Medien Köln: khm.de

Danach wird es dünn. Von privaten Anbietern wie macromedia würde ich die Finger lassen. Die kosten sehr viel und haben dafür aber einen schlechten Ruf in der Branche. (Die Internationale Filmschule in Köln ist zwar auch privat, aber gehört der Filmstiftung NRW und dem ZDF.) Theater würde ich im übrigen nicht studieren. Da ist schon vieles anders, wenn man nicht gerade Schauspielerei macht. Man kann natürlich auch sowas wie "Medienproduktion" oder "Mediendesign" studieren. Allerdings sind das keine richtigen Filmstudiengänge (was nicht heißt, das sie nicht gut sind).

Folgende Hochschulen beispielsweise bieten u.a. einschlägige Studiengänge an, z.B. Filmproduktion, Filmregie, Filmschnitt, Kamera, Schauspiel, Ton, Dramaturgie, Drehbuch, Animation u.v.a. Schau Dir einmal so diverse Webseiten an:

• dffb – Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin, Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin, Tel. +49 (0)30 257 59-0, Fax +49 (0)30 257 59-161, info at dffb.de, …..w.dffb.de

• Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg, 14482 Potsdam, Marlene-Dietrich-Allee 11, +49 (0) 331 62 02 0, ….w.hff-potsdam.de/

• Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a. M., 60322 Frankfurt a. M., Eschersheimer Landstraße 29-39, +49 (0) 69 15 40 07 328, gerhardt-verw at hfmdk- frankfurt.de, ….w.hfmdk-frankfurt.de/, …

• Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg, 71638 Ludwigsburg, Akademiehof 1, +49 (0) 7141 3099 6 0, info at adk-bw.de, .....w.adk-bw.de
  • Hochschule für Musik und Theater München, 80333 München, Arcisstraße 12, +49 (0) 89 289 27412, verwaltung at musikhochschule-muenchen.de, … w.musikhochschule-muenchen.mhn.de/

• Hochschule für Fernsehen und Film München: Die HFF München zieht um! Ab Anfang August 2011 in der Gabelsbergerstraße 33, 80333 München, 089 6 89 57 0, ….w.hff-muc.de

• MHMK Macromedia Hochschule für MedienUnd Kommunikation Campus Köln Richmodstraße 10, 50667 Köln, Tel. 0221.31082-0, info.koeln at macromedia.de ….w.macromedia.de/

• MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Gollierstraße 4 80339 München, Tel. 089.544 151-0, info.muc at macromedia.de, ….w.macromedia.de/

wow danke :)

0

Was hast du denn mit dem Studium vor? Man kann Film sozusagen in zwei Richtungen studieren, einmal praktisch und einmal eher theoretisch. Also willst du Regisseurin werden oder was anderes?

also ich würd gerne ehre in die praktische richtung gehen vielleicht auch im zusammehnang mit werbung oder sowas in der art aber ist nur sone idee von mir...^^

0
@30MCR

Dann kannst du dich an meine andere Antwort halten. Die Liste der sieben dort aufgeführten Schulen ist erschöpfend (es sei denn, man möchte an eine dieser Privat-FHs).

Wenn das nur eine Idee ist, dann solltest du erst einmal praktische Erfahrungen sammeln. Die braucht man eigentlich auch an jeder Hochschule, um angenommen zu werden. Also wäre es ganz gut, wenn du dir mal ein Praktikum an einem Filmset oder bei einem Studentenfilm suchst. Auf crew-united und regie.de findet man sowas. Besten Gruß

0

Was möchtest Du wissen?