Studiengang und späterer Beruf?

1 Antwort

Ich denke, so konkret kann dir das leider niemand sagen. Das ist aber auch gar nicht notwendig, denn es gibt genügend Informationsquellen, mit deren Hilfe du für dich selbst eine Antwort findest.

Zunächst könntest du den Studiuminteressentest machen. Vielleicht kommst du damit schonmal auf neue Ideen: http://studiengaenge.zeit.de/sit

Wichtig ist außerdem, dass du dir ein paar Hochschulen in deiner Nähe raussuchst und dich dort nach Oientierungsangeboten für Schüler umschaust. Da gibt es immer etwas, von der Informationsmessen über Aktionstage oder ein Probe-, Schnupper- oder Schülerstudium.

Dort hast du dann meist mehrere Angebote auf einmal und kannst auch schon mal ein bisschen Hochschulluft schnuppern. Ob du dann wirklich an der Hochschule studieren willst, ist fast egal, aber du bekommst auf jeden Fall einen Eindruck von den Möglichkeiten.

Ich möchte dir also empfehlen, nicht passiv auf irgendwelche Tipps zu hoffen, sondern dich aktiv an Hochschulen zu wenden und dich zu informieren. Zeit genug ist dafür ja noch.

Zusätzlich bietet auch die Agentur für Arbeit eine Berufsberatung an. Dort wirst du sicher auch über die Möglichkeiten außerhalb eines Studiums informiert.

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Was möchtest Du wissen?