Studiengang: Roboter bauen und programmieren

5 Antworten

z.B. Elektrotechnik - das Vertiefungsgebiet nennt sich "Robotik"

Es gibt auch spezielle Studiengänge in diesem Bereich:

• Robotik und Automation an der Hochschule Heilbronn
  • Automation and Robotics an der Technischen Uni Dortmund
  • Eingebettete Systeme und Mikrorobotik an der Uni Oldenburg

Quelle: http://www.ingenieurwesen-studieren.de/ingenieurstudiengaenge/

Ansonsten kann man z.B. auch bei Maschinenbau, Elektrotechnik oder Informatik je nach Hochschule auch eigene Robotik-Schwerpunkte wählen....

Informatik mit Vertiefung KI / Neuroinformatik zum Bleistift

Roboter zum selbst-programmieren?

Hallo ^^

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen kleinen Roboter zu besorgen, welchen ich selbst programmieren kann. Ich denke mal, dass ich die nötigen Programmierkentnisse besitze (wenn nicht kann man ja immer noch dazulernen ^^).

Jetzt weiß ich allerdings nicht, wo ich mir am besten so einen Roboter besorgen kann... Ich will ehrlich gesagt nicht soo viel Geld dafür ausgeben.. Also am besten so wenig wie möglich...

Ich würde den Roboter auch selbst zusammenbauen, wenn es dadurch billiger werden würde.

Ich habe auf diesem Gebiet, bis auf die Programmierung kaum Erfahrung... Also kann mir jemand einen Roboter bzw. ein Roboter-Bauset für Einsteiger empfehlen?

Er muss nicht viel können... Es würde reichen, wenn sich der Roboter bewegen kann und dann am besten noch Sensoren hat, die z.B. Hindernisse erkennen.

Ich bin dankbar für jegliche Hilfe ^^

Mfg. xdxderich

...zur Frage

Roboter selbst bauen und programmieren

Hallo zusammen, womit programmiert ihr vorzugsweise Roboter? Es gibt ja schließlich mehrere Wege wie C, Java, Assembly, Python usw. Was benutzt ihr am liebsten und warum? Wie überträgt man ein geschriebenes Programm auf einen selbstgebauten Roboter? Was für Anschlüsse? MfG Iwutheop

...zur Frage

Kostenlos programmieren lernen?

Ich würde gerne das Programmieren erlernen, um später Webseiten oder Roboter bedienen zu können auf einfacher Basis.
Welche Programme, Webseiten usw. empfehlen sich, mir als Einsteiger das Programmieren beizubringen?
Erlernen möchte ich z.B. HTML, Javascript, CSS und C++.

...zur Frage

Mikrocontroller programmieren/Roboter bauen

Huhu, ein Freund würde gerne lernen, wie man Microkontroller programmiert bzw. eigentlich wie man Roboter baut. Von Elektronik, Programmierung etc hat er jedoch (noch) keine Ahnung und ich eigne mich einfach null als Lehrer. Was würdet ihr für den einstieg in die Materie empfehlen? Tutorials/Bücher etc

Schon mal vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Welchen Studiengang sollte man studieren um in der Lage zu sein Roboter zu entwickeln?

Also ich meine dass man durch diesen Studiengang nicht nur Roboter entwickeln kann sondern auch allgemein in der Lage ist solche Sachen zu entwerfen.

...zur Frage

Lego mindstorms ev3 müll roboter?

Da wir momentan in Informatik das Thema Roboter haben und wir dazu einen Müll Roboter bauen wollen ,wollten wir fragen wie man sowas Programmieren kann. Wir nehmen gerne Tipps, Vorlagen oder ähnliches an.

Danke im voraus :) Ps: Er muss nichts besonderes können halt nur Müll aufsammeln und an eine bestimmte Stelle bringen. (natürlich soll er den Müll selber erkennen)

<3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?