Studiengang: Roboter bauen und programmieren

5 Antworten

z.B. Elektrotechnik - das Vertiefungsgebiet nennt sich "Robotik"

Es gibt auch spezielle Studiengänge in diesem Bereich:

  • Robotik und Automation an der Hochschule Heilbronn
  • Automation and Robotics an der Technischen Uni Dortmund
  • Eingebettete Systeme und Mikrorobotik an der Uni Oldenburg

Quelle: http://www.ingenieurwesen-studieren.de/ingenieurstudiengaenge/

Ansonsten kann man z.B. auch bei Maschinenbau, Elektrotechnik oder Informatik je nach Hochschule auch eigene Robotik-Schwerpunkte wählen....

Informatik mit Vertiefung KI / Neuroinformatik zum Bleistift

Roboter selbst bauen und programmieren

Hallo zusammen, womit programmiert ihr vorzugsweise Roboter? Es gibt ja schließlich mehrere Wege wie C, Java, Assembly, Python usw. Was benutzt ihr am liebsten und warum? Wie überträgt man ein geschriebenes Programm auf einen selbstgebauten Roboter? Was für Anschlüsse? MfG Iwutheop

...zur Frage

Kostenlos programmieren lernen?

Ich würde gerne das Programmieren erlernen, um später Webseiten oder Roboter bedienen zu können auf einfacher Basis.
Welche Programme, Webseiten usw. empfehlen sich, mir als Einsteiger das Programmieren beizubringen?
Erlernen möchte ich z.B. HTML, Javascript, CSS und C++.

...zur Frage

Mikrocontroller programmieren/Roboter bauen

Huhu, ein Freund würde gerne lernen, wie man Microkontroller programmiert bzw. eigentlich wie man Roboter baut. Von Elektronik, Programmierung etc hat er jedoch (noch) keine Ahnung und ich eigne mich einfach null als Lehrer. Was würdet ihr für den einstieg in die Materie empfehlen? Tutorials/Bücher etc

Schon mal vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Welchen Studiengang sollte man studieren um in der Lage zu sein Roboter zu entwickeln?

Also ich meine dass man durch diesen Studiengang nicht nur Roboter entwickeln kann sondern auch allgemein in der Lage ist solche Sachen zu entwerfen.

...zur Frage

Lego Mindstorms NXT USB Treiber?

Hallo
Ich habe einen Lego Mindstorms NXT Roboter und will den mit dem Programm BricxCC programmieren, allerdings findet das Programm den Roboter nicht wenn ich ihn abschließe bzw. es kann ihn nicht programmieren.... Jetzt brauche ich wahrscheinlich so einen USB Treiber ich habe aber keinen Plan welchen ich brauche und wie das funktioniert?? Kann mir jemand helfen

...zur Frage

Lego mindstorms ev3 müll roboter?

Da wir momentan in Informatik das Thema Roboter haben und wir dazu einen Müll Roboter bauen wollen ,wollten wir fragen wie man sowas Programmieren kann. Wir nehmen gerne Tipps, Vorlagen oder ähnliches an.

Danke im voraus :) Ps: Er muss nichts besonderes können halt nur Müll aufsammeln und an eine bestimmte Stelle bringen. (natürlich soll er den Müll selber erkennen)

<3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?