Studiengang ohne leistung behalten?

1 Antwort

Bafög ist Kredit den gibt es nur einmal den brauchst du für das nächste Studium, geh arbeiten schaff dir ein Polster an denn 1 Semester wirst du ohne Bafög machen müssen..

Bekomm ich trotz Exmatrikulation BaföG?

Moin,

ich habe vor einem Jahr für einen Semester Informatik studiert und für das Semester Bafög bekommen. Das war mein erstes Studium und als ich gemerkt habe, dass es nicht das richtige Fach ist, habe ich den Semesterbeitrag für das nächste Semester nicht bezahlt und wurde somit exmatrikuliert. Ich wusste nicht, dass man sich beim BaföG amt seperat abmelden musste und habe einen Semester lang BaföG bekommen, ohne Student zu sein. Was sind nun die Konsequenzen, wenn ich Bafög für mein neues Fach beantrage?

Gruß

...zur Frage

Muss man Leistungsnachweise bei einem Studiengangwechsel erbringenu nd erhält man weiter BAföG?

Hallo,

ich bin gerade im 3. Semester Jura und habe vor, mich noch in diesem Semester zu exmatrikulieren, weil ich den Studiengang wechseln möchte. Solange ich das noch IM 3. Semester tue, ist das alles noch völlig in Ordnung und ich bekomme für den neuen Studiengang ab Oktober wieder BAföG, oder?

Jetzt habe ich gestern von einer Bekannten gehört, dass man nach einem Studienwechsel im neuen Studiengang ständig Leistungsnachweise erbringen muss, meistens schon im ersten oder zweiten Semester. Stimmt das?? War ein bisschen geschockt.

Habe das eben gegoogelt und dann auch noch gelesen, dass man für den alten Studiengang noch Leistungsnachweise vorzeigen muss. Die habe ich nur bis zum zweiten Semester.

Wie ist das alles?

...zur Frage

Wie bereite ich mich optimal für VWL (Mikro- und Makroökonomie) vor?

Guten Morgen,

Schreibe dieses Semester VWL, welches an unserer UNI mit hohen Durchfallquoten gepriesen wird. Wie bereite ich mich wirklich so effizient wie möglich jetzt schon, frühzeitig darauf vor?

Ist das eher stupides auswendig lernen oder anwenden? Kann es wirklich noch nicht zu ordnen

Mit freundlichen Grüßen
(Absender = Mitbewohner von Dominik)

...zur Frage

Bafög nach Studiumabbruch ohne BAFÖG?

Hallo,


ich habe 3 Semester Wirtschaftsingenieurwesen studiert und zu beginn des 4. Semester das Studium abgebrochen. Bei diesem Studium habe ich kein bafög bezogen oder beantragt gehabt.


Wenn ich jetzt angenommen einen anderen Studiengang anfangen würde zu studieren, und dabei elternunabhäniges bafög beantrage, hat dann das erste Studium einen Einfluss darauf?


vielen dank!

...zur Frage

Bafög-Antrag nach Studienwechsel

Hallo, Ich befinde mich zu Zeit im ersten Semester meines ersten Studiengangs und möchte nun nach reiflicher Überlegung den Studiengang wechseln. Bei meinem neuen Studiengang werde ich übrigens nicht den Ort wechseln, wodurch das zuständige Bafög-Amt dasselbe bleibt. Dass ich keine finanziellen Einbußen haben werde weiß ich bereits, da ich ja vor dem 3. Semester den wechsel volliehe Nun meine Frage: Wie teile ich dem Bafög-Amt mit, dass ich den Studiengang wechsle? Muss ich wieder einen Erstantrag stellen und muss dann wieder Ewigkeiten auf mein Bafög warten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?