Studiengang mit Mathe gesucht?

6 Antworten

Hi,

schau dir doch mal die Studiengänge an einer FH an und dort dann ein paar Skripte von Mathevorlesungen und -übungen.

Die Studiengänge dort sind sehr anwendungsbezogen.

Die Ingenieurstudiengänge haben zwar auch viel Mathe, aber da rechnest du, also du wendest die Mathematik an die du in der Vorlesung kennenlernst. Du wirst dort, im Vergleich zu einer Uni oder einer TU nur ganz wenige Beweise, wahrscheinlich garkeine machen müssen.

Du lernst dort mathematische Methoden die du anwendest, mit denen du ganz konkret Sachen ausrechnest.

Das spielt sich zwar auch auf einem höheren Niveau als auf der Schule ab, aber nicht in der Abstraktion wie auf der Uni.

Hier ist ein Link zu einem Prof an der FH in Köln.
Ich habe leider nur diesen Link gefunden, das ist Mathematik für Baumechanik.

http://ansgarneuenhofer.web.th-koeln.de/lehre/Lehrveranstaltungen/Mathe/Klausuren/matheklausuren.html

Für Wirtschaftsmathematik habe ich an dieser FH gerade keine Skripte gefunden. Aber du wirst im Internet sicher fündig, oder du gehst mal bei einer FH vorbei und fragst dich da durch, oder du schreibst ein Institut oder den Asta an. Also das ist wirklich ein Unterschied.

Gruß

Du hast anscheinend völlig falsche Vorstellungen von Mathematik.
Und auch völlig falsche Vorstellungen vom Studieren?
Uni ist nicht Schule!
In keinem Studiengang ist es so, wie es in der Schule war.

"Schul-Mathe" das ist nicht wirklich Mathematik, das ist "Rechnen". An der Uni gibt's dann richtige Mathematik.
Das was du im WiMa-Studium kennengelernt hast, genau DAS ist Mathematik!

An der Uni gibt's keine Studiengänge mit "Schul-Mathe"!
Mit Schul-Mathe bist du fertig nach dem Abi.
In Ingenieur-Studiengängen wird viel "gerechnet", aber natürlich nicht so wie in der Schule ;-)
Ingenieur-Mathematik ist ebenfalls auf Uni-Niveau und nicht auf Schul-Niveau.

Bist du sicher, dass Uni und Studium wirklich das Richtige für dich sind?

Mathe im Studium ist nun mal Mathe und nicht Rechnen wie es in der Schule ist. Wenn dir das nicht passt ist ein Studiengang mit Mathe nichts für dich. An der Uni macht man halt richtiges Mathe und das ist, wie du bereits gemerkt hast, nicht wie in der Schule.

Wie schwer ist das Physik oder Mathe Studium (Lehramt, Sek 1 bezogen)?

Guten Tag Community,

zurzeit geht mir eine schwere Entscheidung durch den Kopf und die Zeit drückt auch langsam. Ich studiere zurzeit das Wirtschaftsingenieurwesen im 2. Semester und wechsel mein Studiengang. Mein Wunsch wäre Lehramt für Sek 1, an Realschulen. Ich bin stark Mathe und Physik interessiert. Durch mein jetzigen Studiengang habe ich Vorkenntnisse in Mathe. Als 2. Fach soll es Sport werden.

Durch die großen Lücken, die ich durch meine Fachhochschulreife habe, habe ich etwas Angst, dass ich das Physik Studium nicht schaffen werde, weil ich seit der 10. Klasse kein richtiges Physik mehr hatte. Vertrauens Personen raten mir auch vom Physik Studium ab, auch wenn ich mich in meiner Freizeit viel mit den Themenbereiche, der Physik beschäftige.

Hat jemand schon Erfahrung ? Oder studiert jemand zufälligerweise Physik oder Mathe in Hildesheim ?

...zur Frage

Maschinenbau oder Wirtschaftsinformatik?

Ich werde mich für beide Studiengänge bewerben und war in der Schule allgemein sehr gut in Physik, Mathe und Informatik. Ich bin in beiden Studiengänge stark interessiert und würde meine Entscheidung gerne daran festlegen mit welchem Weg man eher erfolgreicher ist (Gehalt, Aufstiegschancen etc) wenn man davon ausgehen würde, dass man in beidem gleich talentiert ist und den Schwierigkeitsgrad des Studiums vernachlässigt. Wäre nett wenn mir einer bei dieser wichtigen Entscheidung helfen könnte, da ich immer verschiedene Meinungen dazu höre :)

...zur Frage

Mathe Studim?

Hey Leute :)

Ich überlege gerade Mathematik zu studieren oder einen ähnlichen Studiengang, könnt ihr mir da was empfehlen? Ich bin auf der Bos12 Wirtschaft schreibe bisher nur 2 und 1 und war zuvor auf der Hauptschule, kann ich so ein Mathematik Studium überhaupt packen? Und gibt es ähnliche Studiengänge?

Viele vielen Dank!!!

...zur Frage

Mathe Studium-Fächer?

Hallo,

also ich bin jetzt in der Q1 und würde gerne nach dem Abi Mathe auf Lehramt studieren. Jedoch habe ich die Frage, wie eigentlich in der Uni der stundenplan eines mathe auf lehramt studenten aussieht. Hat man da Fächer wie in der Schule(also mit englisch oder erdkunde) oder hat alles was man macht was mit mathe zu tun

danke

...zur Frage

Bundeswehr Pilot Aeronautical Engineering?

Ich will Bundeswehr Pilot werden bin aber zumindest in der Schule schlecht in Mathematik und Physik. Nun mal eine Frage ist der Studiengang sehr Mathematik lastig oder so naja haha um was für "Fächer" dreht sich der Studiengang denn Hauptsächlich?

...zur Frage

Mathe (Wirtschaftsmathematik) oder Maschinenbau studieren?

Soll ich Mathe, also Anwendungsmathematik im Bereich Wirtschaftsmathematik studieren oder Maschinenbau? Hat da jemand Erfahrungen in einem der beiden Bereiche?

Mathe (in der Schule) macht mir ziemlich viel Spaß, und auch das Herleiten von Formeln finde ich interessant und spannend. Wirtschaft mag ich auch sehr, und deshalb denke ich, dass vielleicht Wirtschaftsmathematik ganz gut wäre?

Die Funktionsweise von Flugzeugen und Raketen faszinieren mich auch sehr, weshalb ich überlege, ob vielleicht auch Maschinenbau der richtige Studiengang wäre?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?