Studiengang Material- und Produktentwicklung, Erfahrungen?

1 Antwort

Hallo,

kurz zu meiner Person, ich studiere aktuell Material und Produktentwicklung an der FH in Frankfurt.

Ich kann dir den Studiengang sehr empfehlen, wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich ihn wieder wählen. Ein Grund, warum ich den Studiengang selbst damals gewählt habe ist, dass du im Gegensatz zu einem reinen Maschinenbaustudiengang neben den technischen Modulen auch Design-Module hast. Dort lernst du auf der einen Seite praktische Dinge, wie skizzieren, Renderings,.., aber auch theoretische Dinge, wie unter anderem Grundlagen des Industriedesign, Produktgestaltung, technische Dokumentation…, kennen. Neuerdings habe ich gehört, dass du sogar als Schwerpunkt dich am Anfang vom Studium zwischen Simulation und Design entscheiden kannst (gab es bei mir leider noch nicht). Das Grundstudium (die ersten Semester) sind eigentlich größtenteils Maschinenbau-Module (technische Mechanik, Konstruktion, Maschinenelemente, Physik…). Spaß gemacht haben auch immer die Gruppen-Projekte über ein ganzes Semester, in denen du das erlernte Wissen anwenden kannst und eigene Produkte entwickelst. Schau dir am besten Mal den Modulplan auf der FH-Seite an.

Wie Schwer? Ich denke zu jedem Studium gehört Fleiß und Lernbereitschaft dazu. Das Schöne ist, du hast an der FH Frankfurt bei fast allen technischen Modulen immer eine Übungstunde neben der Vorlesung, in der du deine Fragen klären kannst. Die Professoren selber hatten auch immer ein offenes Ohr für deine Fragen und waren hilfsbereit. (Das kannte ich aus dem Studium davor an der Uni anders.)

Also als Fazit, ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht und kann ihn dir wärmstens empfehlen. Wenn du noch Fragen hast, nur zu. :-) Beste Grüße

Gibt es bei euch vllt auch ein Downloadpool von der Fachschaft die Übungen und alte Klausuren reinstellt vllt?

0

Fh und uni / werden FH Absolventen vernachlässigt?

Hey Leute,
ich frage mich ob die Leute die ihren Bachelor und/oder Master an einer FH machen, zweitrangig angesehen werden und die Unternehmen eher Leute von den Unis bevorzugen. (Also den gleichen Studiengang)
Oder anders gefragt, sind uni Absolventen gefragter als die Leute von der FH ?
Oder kommt es am Ende nur auf den Abschluss an?
Würde mich mal echt interessieren.
Habt ihr Erfahrungen ? Oder wisst was darüber ?
Danke für eure Antworten

...zur Frage

warum FFM?

warum wird der fussballverein eintracht frankfurt mit FFM abgekürzt ??

Das eine f und das m wohl für frankfurt main oder?

Aber wofür das 2. F??

Die heißen doch nicht Fc Frankfurt oder So???

...zur Frage

Maschinenbau an einer FH im Sommersemester?

Hallo

Ich habe nach einer FH gesucht um zu studieren, jedoch finde ich keine FH die im Sommersemester mit dem Studiengang Maschinenbau beginnt.

Könntet Ihr mir vielleicht schreiben, welche FH dies Anbietet und welche Ihr Empfehlen würdet.

Danke an die die mir geantwortet haben :)

...zur Frage

Soziale Arbeit an der Htw Saarbrücken studieren

Hallo Leute, ich würde gerne im nächsten Jahr Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit an der Htw Saar studieren. Ich will dorthin, weil mein Freund in Homburg studiert und ich bei ihm wohnen kann. Nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Studiengang an der Htw? Und ist der Weg von Homburg zur Fh sehr zeitaufwendig? vielen Dank!

...zur Frage

Ist einer von euch mal in FFM (Frankfurt am Main) mit 16 ins moon13 gekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?