Studiengang Kulturwissenschaften?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Deine Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, weil die Studiengänge an unterschiedlichen Universitäten unterschiedliche Schwerpunkte haben. Generell beziehen sich Kulturwissenschaften nicht nur auf den deutschen Sprachraum. Wenn du zum Beispiel im Rahmen der Kulturwissenschaften einige Module Philosophie studierst, dann wirst du mit Sicherheit nicht nur Texte deutscher Philosophen kennen lernen. Andererseits kann es im Bereich der Literatur- und Medienwissenschaft sein, dass sich das zuständige Institut auf die deutschsprachige Literatur beschränkt und die anderssprachigen Literaturen den jeweiligen Spezialisten an anderen Instituten überlässt, also den Anglisten, Romanisten, Slawisten, Sinologen, Afrikanisten, Altphilologen usw. Im Bereich der Literaturtheorie wirst du aber, ebenso wie in der Philosophie, mit Sicherheit nicht nur deutsche Theorien kennen lernen.

Schau doch auch mal nach Amerikanistik zum Beispiel, das ist weniger sprachwissenschaftlich orientiert als Anglisik.

Was möchtest Du wissen?