Studiengänge für Botschaft

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Politik-, Rechtswissenschaften, internationale Beziehungen, BWL, VWL, Geschichte, Sprachen (je nachdem in welcher Botschaft du tätig sein willst)

Viel wichtiger als die Frage nach dem Studiengang ist jedoch die Frage, welcher Berufsweg einzuschlagen ist. Da in einer Botschaft überwiegend Beamte arbeiten, wirst du nicht darum herumkommen, dich für die Beamtenlaufbahn des höheren Dienstes beim z. B. Auswärtigen Amt zu bewerben. Hierbei ist es zunächst unerheblich, welches Studium du absolviert hast, sondern vielmehr, dass es sich um einen universitären Studiengang handelt. Du sollest von Musik, Lehramt, Kunst, etc. aber absehen. Eine Fremdsprache ist Pflicht, wobei Englisch nicht als Fremdsprache zählt, sondern als Dienstsprache.

Man wird selten direkt für die Tätigkeit (ausgenommen reine Schreibkräfte oder Unterstützungskräfte) in einer Botschaft direkt eingestellt, sondern man arbeitet darauf zu. Man muss sich über Jahre in einer Bundesbehörde, dem Ministerium oder in einer internationalen Organisation (UNO, EU, NATO) bewähren und kann sich dann auf einen ausgeschriebenen Posten bewerben.

Das Auswärtige Amt bietet stets Praktikumsplätze in deren Auslandsvertretungen an.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/AusbildungKarriere/AA-Taetigkeit/Praktika/PraktikumAusland_node.html

Vielleicht bewirbst du dich mal dafür. Während eines Praktikums kommst du viel schneller an qualifiziertere Antworten als hier in diesem Forum. Du kannst dich dort mit Betroffenen selbst unterhalten und denen deine Fragen stellen.

(Quelle: Auswärtiges Amt)

Sprachkenntnisse und Vitamin B sind am wichtigsten. Als Botschaftsmitarbeiter arbeitest du für die Bundesregierung. Hat auch Nachteile, denn du musst da hin, wo sie dich schicken. Nicht jedes Land hat Vorteile wie USA oder Argentinien. Mit BWL oder VWL würdest du auch Chancen haben, theoretisch.

Wieso fragst du nicht dirkekt mal bei der Botschaft nach, das wäre der sinnvollste Weg.

Was möchtest Du wissen?