Studiengänge, die mit Informatik und Psychologie zu tun haben?

8 Antworten

Sofern Du einen Schwerpunkt legen kannst, kannst Du Dir eine Uni suchen, an der Du eines im Haupt- und eines im Nebenfach studieren kannst.

Ich habe beispielsweise Informatik und Physik studiert. Dafür braucht es keinen kombinierten Studiengang. Du kannst Dir einen Studiengang als Hauptfach und einen als Nebenfach aussuchen und dann Module aus beiden Bereichen belegen, allerdings nicht in gleichem Maße. (Bei uns ist die Verteilung ca. 80 % Hauptfach, 20 % Nebenfach.)

Einzige Voraussetzung ist üblicherweise, dass die beiden Studiengänge in irgendeiner Weise fachlich verwandt sind. Man spricht auch von affinen Fachrichtungen.

Die Auslegung ist allerdings meist relativ großzügig. So ist die Affinität zwischen Informatik und Physik offensichtlich, da es sich bei beidem letztlich um angewandte Mathematik handelt, es unzählige Überschneidungen gibt, gerade was die Grundlagenveranstaltungen (Vaginalysis (*), lineare Algebra, Stochastik, Elektrodynamik/Elektrotechnik, ...) anbelangt und jede der Fachrichtungen viele Anwendungen in der jeweils anderen hat (z. B. Quantencomputer, Simulationsanwendungen, etc.).

(* Das richtige Wort wird hier leider vom Schimpfwortfilter geblockt.)

Aber auch Informatik und Psychologie gelten bei uns als affin, sicherlich nicht nur wegen dem Bereich der Kognitionswissenschaften, in dem - neben weiteren Feldern, wie der Neurobiologie - beide Fachrichtungen eine zentrale Rolle spielen.

entweder eine Nebenfach Kombination aus beidem....

Alternative wäre evtl Kognitionswissenschaft (hat auch teilweise mit Informatik und du kannst danach viel mit KI machen)

Alternativ würde ich mir eher überlegen, was willst du später machen. Den führen viele Karriere Wege zum Traumjob.

Bei uns gibt's n Fach das heißt "Mensch-Computer-Systeme" (MCS), das ist so ne Mischung aus Informatik und Pyschologie.

Die Kombiniation von Psychologie als Nebenfach mit einer der Haupfächer: Physik, Mathe, Informatik

Wie ist die Kombiniation von Psychologie als Nebenfach mit einer der Haupfächer: Physik, Mathe, Informatik? Ich weiß, dass ich Psychologie als Nebenfach studieren will, aber ich bin nicht sicher welches Hauptfach muss ich dafür wählen, damit es Psychologie am Besten koordiniert.

1) G.g. welche diese obergenannte Haupfächer passen am bestem der Psychologie?

2) Welches Ziel verfolgt jede Kombination( Mathe + Psych./ Physik + Psychologie/ Informatik + Psychologie) und welche Fachkombination passt mir am besten?

...zur Frage

Wie kann ich mir die Vokabel desperate, deter, reliable, und deviate merken?

Guten Morgen,

ich lerne täglich ein paar Englisch Vokabeln und wiederhole, die die ich nicht konnte..

Ich hab immer Probleme mit:

  1. deviate Auf Deutsch: abweichen, ablenken

  2. desperate Auf Deutsch: verzweifelt, dringend

  3. reliable    Auf Deutsch: zuverlässig
  4. deter     Auf Deutsch:abhalten, abschrecken

Vielleicht fällt euch irgendetwas ein womit man die Vokabel mit der Bedeutung verknüpfen kann, also eine Eselsbrücke oder eine Merkhilfe?

Kreativität ist gefragt!

...zur Frage

Könnte man mit Fachabitur IT Sicherheit studieren sowie auch andere Informatik Studiengänge?

Wenn ja in welchen Universitäten oder Fachhochschulen könnte man allgemein Informatik und auch IT Sicherheit studieren?

...zur Frage

Studiengänge, die Informatik und Gesellschaftswissenschaften verbinden?

können auch englisch sein, kennt ihr da welche? vielleicht sogar selbst studiert?

...zur Frage

Warum soll in Japan möglichst jedes Kind studieren?

In Japan, so scheint es, tut jedes Kind studieren. Es wird auch gesagt, dass Schüler in Japan sehr gedrillt werden.

...zur Frage

Psychologie und Soziologie studieren

Was lernt man in dabei? Was gibts noch für ähnliche Studiengänge wie Psychologie und Soziologie? Ist das Studium schwer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?