Studiengänge Biologie und Germanistik?

2 Antworten

Selbst wenn Du Biologie und Germanistik als Doppelstudium studieren könntest (was eher fraglich ist, bei zulassungsbeschränkten Studiengängen geht das nicht), so gebe ich zu bedenken, dass es sich hier bei beiden um sehr arbeitsintensive Fächer handelt. Ich halte es für ausgeschlossen, diese in der durch Studien- und Prüfungsordnung vorgegebenen Höchststudienzeit erfolgreich zu studieren. Außerdem sehen die Studiengänge in den philologischen und philosophischen Fakultäten eine solche Kombination in Form von Haupt- und Nebenfach (frühere Magisterstudiengänge)in aller Regel nicht vor. Wenn Du diese Fächer unbedingt kombinieren willst, so bleibt u.U. nur das Lehramtstudium. Du musst danach ja nicht Lehrer werden, sondern könntest etwa in der Erwachsenenbildung arbeiten oder (bei entsprechender Zusatzerfahrung)z.B. als Pressereferent bei einem biologisch/naturwissenschaftlich arbeitenden Unternehmen (etwa Pharmaunternehmen).

Es gibt garantiert auch die Möglichkeit diese Fächerkombination nicht auf Lehramt zu studieren.

Wende dich an die Studienberatung deiner Wunschuni. Es kann sich ja nur um Tage handeln.

Bewerbung für 2 Fächer Bachelor und Lehramt?

kann man sich gleichzeitig für die beiden Bereiche an einer Uni bewerben? Will Deutsch und Geschichte studieren.

...zur Frage

Kann ich mit Germanistik Lehrerin werden?

Hallo, ich studiere zum Sommersemester hin Germanistik und Geschichte. Beides alledings als 2-Fach-Bachelor und nicht auf Lehramt.. ich würde ungerne noch bis zum Wintersemester warten, in dem Deutsch und Geschichte auf Lehramt angeboten wird. Kann ich also auch mit Germanistik und Geschichte als Zwei-Fach-Bachelor später Lehrerin werden, wenn ich mit vielleicht noch weiterbilde oder kann ich den Master of Education machen? ooder ist es möglich, sich die Semester anrechnen zu lassen, wenn ich dann in die Fächer auf Lehramt wechsle?

...zur Frage

Ist es möglich drei Fächer (an der gleichen Uni) gleichzeitig zu studieren (nicht auf Lehramt)?

Frage zum Studium Kann ich Physik, Chemie und Biologie gleichzeitig studieren (z.B. an de TU Berlin)?

...zur Frage

Zwei-Fach-Bachelor-Wie bewerben?

Huhu. Ich wüsste gern, wie ich bei der Studienbewerbung einen Studiengang, den es nur als zwei-Fach-Bachelor gibt, kombiniere und auswähle, welches ich als Haupt- und welches als Nebenfach wähle. Zum Beispiel kann ich bei der Online-Bewerbung der Uni-Münster zwar mehrere Fächer zur Bewerbung auflisten, habe aber keine Möglichkeit zur Angabe, ob ich davon jetzt letzendlich nur eins studieren will oder welche der ausgewählten Studiengänge ich im Sinne des Zwei-Fach-Bachelors kombinieren will. Und noch was. Kann ich zum Beispiel Biologie (ZFB) zusammen mit Landschaftsökologie (normaler Bachelor) studieren?

...zur Frage

Chemie oder Physik auf Lehramt?

Guten Tag, Ja das Abitur kommt nun endlich in greifbare Nähe und gleichzeitig steigt der Druck der Studienwahl. Ich interessiere mich sehr für den Lehrerberuf und die Biologie. Habe Bio auch als LK und möchte es auch gerne auf Lehramt studieren. (Vermutlich in Bielefeld aber wenn das nicht klappt auch woanders) Jedoch lese ich überall, dass Biologie nicht wirklich gesucht wird. Zudem brauche ich ja noch ein weiteres Fach. Da Physik und Chemie sehr gesucht sind und für die Biologie ja auch von Relevanz sind muss ich die ja eh auch lernen im kleinen Umfang. Jedoch habe ich weder das eine noch das andere in der Oberstufe gehabt. Meine Vorkenntnisse aus der Sek 1 liegen bei beiden Fächern deshalb lediglich bei den wichtigsten Grundkenntnissen. Nun meine Frage: Wäre es trotzdem möglich eines von beiden einigermassen solide zu studieren bei entsprechender Vorbereitung mit Literatur und Vorkursen oder ist es wirklich sehr schwer? Abstrakte Mathematik ist nicht mein Fall aber sonst bin ich eig naturwissenschaftlich sehr interessiert. Was spricht für/gegen die beiden Fächer? Eine weitere Frage die sich nur aufs Lehramt bezieht: Wenn man die Kombi fachwissenschaftlich studieren sollte, kämr man dann trotzdem in den Master of Education oder muss ich das wirklich schon bei der Einschreibung für den Bachelor entscheiden, dass ich zu 100% Lehrer werden will? Vielen Dank schonmal für die Antworten smiling smiley

Edit: Die Frage bezieht sich auf das Lehramt für Gymnasien/Gesamtschulen in NRW. 

...zur Frage

Kann ich das Fach an einer anderen Uni studieren, wenn ich an der einen die Prüfung in einer Vorlesung endgültig nicht bestanden habe?

Also z.B. ich studiere Lehramt für Biologie, falle in Zoologie endgültig durch und entscheide mich dann dazu, Biochemie an einer anderen Uni zu studieren, wo ich auch wieder eine Zoologievorlesung habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?