Studienfinanzierung - Eltern wollen nicht zahlen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast genau richtig gehört, Eltern sind dazu verpflichtet während der Erstausbildung und dazu zählt auch ein Studium, Unterhalt zu zahlen, wenn sie dazu in der Lage sind. Nun ist allerdings fraglich, ob man wirklich seine eigenen Eltern verklagen möchte. Hier mal zwei Links, die vielleicht interessant sind für euch: http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/unterhalt.php

Da das Studentenwerk solche Fälle kennt, könntet ihr da auch nochmal persönlich vorsprechen.

Ich finde es immer unglaublich, wenn Eltern der Zukunft ihrer eigenen Kinder so im Weg stehen, weil sie vielleicht andere Vorstellungen davon haben....Ich wünsch euch viel Erfolg, dass sich dass alles noch regelt.

Seine Eltern sind deinem Freund unterhaltspflichtig,bis er 25 ist oder seine erste Ausbildung abgeschlossen hat.

Wenn er nicht mehr bei Ihnen wohnt,sind sie ihm nach der Düsseldorfer Tabelle unterhaltspflichtig. Also,zur Not muss er das dann einklagen. Natürlich ist die Tabelle immer für einen Eternteil gedacht,dein Freund würde also mehr bekommen. Ich schätze,dass gemeinsame Einkommen der Eltern wird durch 2 geteilt,dann der Wert in der Tabelle ermittelt und dieser dann verdoppelt.

Ich würde an deiner Stelle auch nen Antrag auf Vorausleistung stellen. Dann musst du, bzw. dein Freund, die Eltern nicht verklagen, denn das Amt holt sich das Geld von ihnen wieder.

Kriminal Polizei. Seit wann machen die deswegen Haus besuche?

Hey Leute ich habe mir vor einigen Monaten einen kleinen Waffenschein beantragen lassen bzw beantragt jetzt 8 Monate später kam einer von der Kriminalpolizei er hatte Handschellen und Pistole dabei wie es sich gehört allerdings habe ich vergessen nach dem Ausweis zu fragen als er sich als Kriminalpolizist betitelt hat und habe mich über den Waffenschein aus gefragt warum ich einen bräuchte wo welche Art Waffe ich mit mir führen wollen würde als was ich arbeiten würde et cetera pp dann hat er sich noch meine Handynummer aufgeschrieben und hat mir ein schönen Tag gewünscht 1 fand ich aber komisch erstens er war alleine zweitens als er die Tür raus gegangen ist habe ich weder ein Auto wegfahren sehen noch dass er irgendwo am Straßenrand Stande ich bin gewillt morgen mal zur nächsten Wache zu fahren und mich dort mal zu informieren aber vielleicht kann ich mir den Weg sparen indem mir einer von euch eventuell verraten kann ob mein Verdacht sich bestätigt hat dass es eventuell sich um einen Fake Polizisten gehandelt hat oder ob es doch ein echter war jedenfalls war die Pistole echt und ich kenne mich seit der Bundeswehr mit Pistolen aus dank im voraus

...zur Frage

Strafzettel absichtlich falsch bezahlen/überweisen

Hey Leute, kennt sich jemand aus? Was genau passiert wenn ich nen Strafzettel falsch überweise? Schon mal jemand probiert? Gibts nen Unterschied in der Bearbeitung zwischen zuviel und zu wenig überweisen? Zur Erklärung: in den umliegenden Straßen wird gebaut, dadurch fallen ca. 40-50 Parkplätze weg, seitdem sind 3mal so viele Zetteltanten und Bullen unterwegs und bestrafen die, die lang arbeiten müssen und dadurch keinen Parkplatz mehr bekommen. Das hat mit Falschparken nix mehr zu tun, irgendwo muss die Karre ja hin! Denen will ich mal gepflegt eins reinwürgen!

...zur Frage

Muss man jährlich oder monatlich Studiengebühren zahlen?Fallen sonst keine weiteren Kosten an?

In manchen Bundesländern gibt es ja Studiengebühren. Wie viel macht das ungefähr? ca.700 euro jährlich? gibt es sonst keine kosten?

...zur Frage

Schauspielstudium auf Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Kosten

Hey Leute:) ich möchte später gerne Schauspiel auf der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf studieren. Ich habe bisher Stunden auf dessen Homepage verbracht, aber immer noch nicht herausgefunden wie Viel ein Semester dort kostet. Weiß es vielleicht einer von euch aus eigener Erfahrung oder sonst woher? Danke schon mal im Voraus. Eure Allie:) P.s. Wenn ihr sonst noch irgendwelche interessanten Infos über die Uni für mich habt, schreibt sie doch bitte in die Kommentare:):):)

...zur Frage

Hauswirtschaft auf Lehramt studieren?

Hey =) Ich interessiere mich schon länger für Hauswirtschaft und das Lehramtsstudium, da wäre es natürlich ne ideale Lösung das ganze zu kombinieren und dann das Fach Hauswirtschaft zu unterrichten. Das geht auch wirklich, ich hab jetzt allerdings nur die Uni Paderborn gefunden, die das anbietet und die Studiengebühren da kann ich mir vor allem auf Dauer auf keinen Fall leisten. Auch nicht mit Unterstützung bafög etc.

Frage: habt ihr Erfahrungen mit dem studium? wisst ihr vielleicht eine Alternative ? gibt es das noch an anderen Standorten die mir nicht angezeigt wurden?

...zur Frage

Bekomme ich Studiengebühren erstattet, wenn ich sie vorläufig aus eigener Tasche zahle solange ich '' noch '' kein Bafoeg bekommen habe?

Hallo liebes Forum,

und zwar habe ich folgendes Problem.

Ich habe neulich nachträgliche eine Studienzulassung und eine Frist bis zum 23.3 bekommen die Gebühren zu zahlen. Mein Problem ist ich bi auf bafoeg angewiesen habe einen vorläufigen formlosen ANtrag gestellt den ich heute abgeschickt habe nur wie lange die Bearbeitungszeit jetzt dauert dass weiss ich nicht , wenn ich den Beitrag jetzt aus freier Tasche Zahle kriege ich dann überhaupt noch bafoeg , oder kriege ich den Beitrag irgendwie erstattet nachträglich da es ja alles so knapp ist .

Habe schon nachgefragt und warte noch auf eine Antwort von der Uni wollte aber mal trotzdem hier nachfragen, vielleicht hat einer schon die Erfahrung gemacht oder weiss wie ich das händeln kann .

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?