Studienbezogenes Praktikum vor dem Studium?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo!

In der Regel sind solche Praktika bis frühestens bis Ende des 3. Semesters vorgeschrieben. Ich habe auf die Schnelle keinen Studiengang gefunden, bei dem das anders ist. Ich kann mir aus dem Stand auch nicht recht erklären, weshalb es sinnvoll sein sollte, ein Praktikum ohne theoretisches Vorwissen vor dem Studium zu absolvieren. Das ist auch für die Arbeitgeber weniger attraktiv (wie du bereits gemerkt hast).

Außerdem solltest du überprüfen, ob das Praktikum am Stück absolviert werden muss. Oft ist es so, dass man z.B. zwei kleinere Praktika machen kann, diese aber trotzdem dann anerkannt werden, wenn man die erforderliche Arbeitszeit zusammen hat.

Wenn du magst, sag mal, um welche Hochschule es sich handelt, dann kann ich nochmal genau in die Praktikumsordnung schauen.

Der Weg zur Studienberatung war aber natürlich in jedem Fall der richtige.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thomas43210
11.06.2016, 17:55

Hi,

Erstmal Danke für deine Antwort:)

Es geht um die Hochschule Niederrhein und um den Studiengang allgemeine Verfahrenstechnik. 

0

Was möchtest Du wissen?