Studienbewerbung RWTH Aachen

1 Antwort

Wichtig ist, dass deine Berbung termingerecht eingegangen ist. und das du die Voraussetzugen für ein Studium bei der RWTH Aachen erfüllst. War denn ein Motivationsschreiben für das Studienfach deiner Wahl erforderlich? Falls du eine Zulassung erhältst, wirst du alle Orginalbelege bei der Einschreibng vorlegen müssen. Zur Not könntest du ja ein Mail an das Studierendensekretariat senden und nachfragen.

Die Frage, ob ein Motivationsschreiben erforderlich ist, ist ja mein Problem. Bei der Onlinebewerbung wurde nicht danach gefragt und jetzt find ich nicht heraus, ob eines nötig ist oder nicht.

0

TU Clausthal oder RWTH AACHEN (Energie und Rohstoffe/Rohstoffing.)

Schönen guten Tag,

ich studiere zur Zeit im 1.Semester Geowissenschaften und habe mich jetzt dazu entschieden den Studiengang zu wechseln. Entweder ich entscheide mich für Energie und Rohstoffe (Bachelor) an der TU Clausthal oder für Rohstoffingenieurwesen an der RWTH Aachen.

Ich bin mir unsicher ob es irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Studiengängen gibt,deshalb frage ich mal hier,ob jemand Informationen dazu hat. Der Grund: In Clausthal kann man sich ab dem 2.Semester auf Petroleum Engineering spezialisieren und in Aachen hab ich dazu nichts gefunden. Petroleun Eng. ist auf jeden fall die Richtung welche ich Einschlagen möchte und ich bin mir jetzt unsicher, ob ich in Aachen diese Themen ebenfalls vermittelt bekomme bzw. die "gleichen" Themen im Studium vorkommen.

Villt. hat jemand paar Erfahrungen bzw. Informationen über einen der beiden Studiengänge(Unis).

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

...zur Frage

wann für RWTH Aachen einschreiben?

hallo, ich möchte mich bald für das maschinenbau studium an der rwth bewerben und benötige dafür ein vor praktikum... dieses vor praktikum brauche ich nachdem ich mich beworben habe für die einschreibung nur weiß ich nicht wann man sich einschreibt ^^ kann mir da jemand weiter helfen? brauche ein ungefähres datum da ich nicht warten kann bis ich eine antwort auf meine bewerbung bekomme denn dann wird es schon zu spät sein

...zur Frage

RWTH Aachen: Elektrotechnik und Maschinenbau Schwierigkeitsgrad?

Hallo allerseits,

ich habe mich vor Kurzem an der RWTH Aachen für die Studiengänge Elektrotechnik und Maschinenbau beworben. Ich weiß, dass beide Studienfächer extrem schwierig ist, doch möchte gerne fragen, (am Besten an die, die auch Elektrotechnik oder Maschinenbau gerade studieren oder sogar auch an der RWTH Aachen sind), welche von den beiden Studiengänge "angenehmer" bezogen auf den Arbeits-, Zeit und Lerndruck. In welchen der beiden Studiengänge wird mehr abgebrochen (Abbrechquote)?

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Rwth aachen, StudiengangWechsel möglich?

Hallo, Ich habe jetzt so langsam mein Abi hinter mir und möchte mich diesen Sommer für das maschinenbau studium in aachen bewerben, werde aber leider nur ein 2,9 Durchschnitt bekommen. Habe jetzt Angst nickt angenommen zu werden da man dann 2 Semester warten muss (die bieten nur Winter Semester an). Ginge es wenn ich mich für paar andere Studiengänge bewerbe und wenn ich irgendwo angenommen werfe dann nach einem Semester wechsle? Habe von leiten gehört die es so gemacht haben aber bin mir nicht sicher ob und wie das geht... kann mir da jemand weiter helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?