Studienbewerbung nach dem 15. Juli / Kindergeld bekommen trotz Work and Travel?

1 Antwort

Auf deine Frage bezüglich des Kindergeldes kann ich dir leider nicht antworten, aber es wäre gut zu wissen, was du studieren willst. Der 15. Juli ist Bewerbungsfrist für alle NC beschränkten Fächer.
Für alles ohne NC kannst du dich ab dem 1.August einschreiben. Du bekommst den Studienplatz also, egal welche Abinote du hast. Für ein Medizinstudium bist du also definitiv zu spät dran. Aber an der Uni Greifswald ist beispielsweise das Jurastudium NC frei und man kann sich dort ab morgen einschreiben.

32

Schön, wenn die Menschen immer Schreien, die bösen Ausländer sollen  nicht unseren Staat abzocken aber wenn die eigenen Landsleute das tun, ist es anscheinend ok und es wird sogar noch geholfen. Irgendwie merkwürdig...;-)

0
3
@Yingfei

Darum geht es doch gerade gar nicht. Jemand hat eine Frage bezüglich des Studiums und der Finanzierung des Lebens, falls das Studium in diesem Jahr nicht mehr möglich ist, gestellt und gleich müssen wieder die Ausländer ins Spiel gebracht werden. Ich bezweifle, dass der Steller dieser Frage vor hat dem Staat auf der Tasche zu liegen, da er sonst wohl kaum die Ambitionen hätte sich im Ausland fortzubilden oder zu studieren.

1

Bekommt man nach einem Work&Travel Aufenthalt wieder Kindergeld?

Ich bin am überlegen, ob ich nächstes Jahr nach dem Abi für ein Jahr nach Australien gehen für Work&Travel. Währenddessen bekommt man kein Kindergeld, aber wie sieht es mit danach aus, wenn ich wieder in Deutschland bin und studiere? Meine Mutter meinte, dass nur 4 Monate zwischen Schule und Studium (oder einer anderen Tätigkeit, bei der man Kindergeld noch bekommt) sein dürfen. Stimmt das? Ich wäre nämlich auf das Kindergeld während des Studium angewiesen, weil meine Eltern mich gar nicht unterstützen werden und dann müsste ich halt das Work&Travel-Jahr sausen lassen. Auf der Seite des Arbeitsamtes finde ich keine genau Antwort dazu.

...zur Frage

Stellenangebot nach 3 Tagen aus der Jobbörse rausgenommen wegen vielen Bewerbungen! Heute normal?

Hi

bereits zum zweiten Mal habe ich erlebt, dass das Stellenangebot auf das ich mich bewerben wollte, am nächsten Tag nicht mehr da war. Dabei waren beide neu in der Jobbörse und für mehrere Wochen angedacht. Auf meiner Nachfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass wegen zu großer Resonanz das Stellenangebot gelöscht wurde. Die Arbeitgeber hätten nämlich genug Auswahl. Ist das heute wirklich normal? Wenn ja kann ich jedem dazu raten sich auf jedes Stellenangebot SOFORT zu bewerben, am nächsten Tag kann es nämlich zu spät sein.

Grüße Ariel

...zur Frage

Kindergeld nach Abitur - 1 Jahr jobben / Work and Travel

Hallo. Werde dieses Jahr mein Abitur (hoffentlich) erfolgreich absolvieren und bin somit ab ersten August kein Schüler mehr. Ich bin 19,5 Jahre alt. Nach dem Abi habe ich vor, ab dem 1. September ein halbes Jahr zu jobben / Teilzeitarbeit zu machen und danach ein halbes Jahr entweder Work and Travel zu machen oder eben auf eigene Faust ins Ausland zu reisen.

Nun meine Fragen:

Habe ich bzw. meine Eltern noch Anspruch auf Kindergeld ab dem ersten August? Bis wann muss ich vorlegen, dass ich mich um einen Ausbildungs/Studienplatz bemüht habe? (Ist ja Vorraussetzung für Kindergeld)

Gruß

...zur Frage

Work and travel oder FSJ Erfahrungen?

Hallo:) ich möchte später nach der Schule an einem ,,freiwlligen sozialen Jahr" oder an ,,work and travel" teilnehmen. Ich wollte mal fragen ob jmd von euch Erfahrungen damit hat:) LG

...zur Frage

Kindergeld trotz Work & Travel

Habe dieses Jahr Abitur vollendet und bin nun ab November im Ausland und mache Work and Travel. Ich würde gern Kindergeld bekommen, das steht mir aber eigentlich nicht zu, da ich quasi arbeitslos bin bzw. keine Ausbildung/Studium mache.

Habe schon gehört, dass ich mich auf ein Studium hätte bewerben müssen, nur um die Absage zu bekommen und somit weiterhin Kindergeld zu erhalten, habe jedoch leider die Einschreibungsfristen verpennt.

Frage: Gibt es noch andere Möglichkeiten um an Kindergeld zu kommen? z.B. auf einen FSJ Platz bewerben nur um die Absage zu bekommen?

...zur Frage

Beihilfe und Kindergeld im Ausland

Hallo Leute! Ich habe vor demnächst für ein Jahr nach Australien zu gehen um dort work and travel zu betreiben. Für mich ergeben sich jedoch ein paar Fragen auf die ich bisher leider noch keine Antwort gefunden habe.

  1. Ist es möglich weiterhin Kindergeld und Beihilfe zu bekommen?
  2. Wie ist es möglich?

Bisher bin ich über die Gothar privatversichert und beziehe über meine verbeamtete Mutter Beihilfe.

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort und bedanke mich ganz herzlich im Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?