Studienberatung... ein paar Fragen.

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi tagalog,

gerade weil Du weiter wegwohnst, würde ich Dir empfehlen zuerst anzurufen. Dafür ist eine Studienberatung da und sie kostet nichts. Am Telefon erklärst Du denen, dass Du gerne vorbeikommen möchtest und die werden Dir dann sagen, ob das so einfach möglich ist oder es nicht doch besser ist, wenn Du ein paar Unterlagen sendest, Das werden die Dir am Telefon sagen und mit Bezug auf das Telefonat und am besten den Namen der Person, schreibst Du denen dann und sendest ggf. notwendige Unterlagen für das mögliche Gespräch gleich mit. Das ist leichter, als wenn das zuerst alles per Email geklärt wird. Zumal, wenn die da vielen Anfragen haben, muss Du wieder warten. Das kannst mit dem ersten Anruf viel schneller haben. Viele Grüße Macsis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meistens kostet das nichts. Die Mail muss nicht sehr offiziell sein, es ist ja nur eine Beratung und keine Bewerbung um einen Studienplatz - diese Dinge haben auch nichts miteinander zu tun.

Ich würde dir zum Telefon raten. Wenn man jemanden direkt am Ohr hat, dann bekommt man meistens eher was man will ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schreib einfach "Liebe Studienberatung der Universität Freiburg". Das sind Studenten, Aushilfen oder Sachbearbeiter, die beissen dich nicht und du musst auch nicht zu Kreuze kriechen wenn du die was fragen willst. Dich zu beraten ist deren Job, dafür werden die bezahlt. Das kostet auch nichts.

Wenn du nicht ne total komplizierte Frage hast, würde ich da btw anrufen. Zu den Sprechzeiten natürlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da brauchst du doch kein Bewerbungsschreiben!

Einfach nett scheiben, dass du gerne dort das und das studieren willst und dass du gerne eine Beratung hättest.

so zum Beispiel:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich dafür, an der Uni Freibrug für den Studiengang xyz ab .... zu studieren. Nach meiner Internetrecherche habe ich ein paar Fragen, die ich gerne persönlich mit Ihnen besprechen würde.

Leider wohne ich etwas weiter von Freiburg entfertn, aber ich bin von .... bis ..... in Freiburg und würde in diesem Zeitraum gerne von Ihnen beraten werden.

Über einen Termin würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichem Gruss

.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kostet nichts. brauchst dir da auch keinen großen kopf um formaitäten machen. einfach höflich, wie man schreibt, wenn man die person dahinter nicht kennt. die entscheiden nicht ob du den platz kriegst oder nicht :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?