Studienberatung an Uni oder doch BIZ oder Arbeitsamt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du den gleichen Test gemacht hast, den ich auch gemacht habe, als ich mit der Klasse im BIZ war, stimme ich dir zu - mir hat er auch nicht geholfen, weil dabei nur Ausbildungsberufe herauskamen, ich will aber studieren. Da das BIZ (bei uns in der Stadt zumindest) zum Arbeitsamt gehört, geh doch einfach mal persönlich hin und lass dich beraten. Sag vorher ganz klar, dass du den Test schon gemacht hast und er dir nichts gebracht hat, sonst lassen die Leute dort dich ihn vielleicht nochmal machen. Immerhin sind es Fachleute, die dir eigentlich helfen können sollten. Ansonsten gibt es auch einige Tests im Internet, die mehr oder weniger hilfreich sind. Hilfreich fand ich z.B. diesen hier: http://www.finest-jobs.com/Berufstest-Start.html - er ist wirklich nicht vorhersehbar und das Ergebnis war zumindest bei mir sehr zutreffend. Nebenbei erfährt man auch noch Interessantes über die eigene Persönlichkeit. ^^ Oder auch unter was-studiere-ich.de - dabei kommen zwar sehr viele Ergebnisse heraus, aber immerhin hast du schon mal eine grobe Richtung und bekommst konkrete Studienfächer genannt, die dich interessieren könnten. Trotzdem denke ich, dass persönliche Beratung auf keinen Fall zu kurz kommen sollte, da dabei einfach besser auf deine individuelle Situation eingegangen werden kann. Viel Glück! :)

Danke fürs schnelle Antworten.

0
@friese93

Es stimmt aber nicht, dass bei dem Test automatisch nur Ausbildungsberufe rauskommen. Möglicherweise war es bei Dir der Fall, weil Du aufgrund der Testergebnisse für diese Berufe am besten geeignet bist.

0

Wer hindert dich denn daran, beides zu versuchen? Das ist doch keine Exklusivveranstaltung

Hallo friese93!

Wenn beim Test etwas anderes herausgekommen ist, als Du Dir vorgestellt hast, dann zeigt es, dass Du genau weißt, was Du willst bzw. was Du nicht willst.

Nur das Wollen und Können ist ein Unterschied. Der Test zeigt natürlich auch die Eignung an.

Es gibt in Kooperation mit der Arbeitsagentur auch noch vertiefende Tests, die Du auch online machen kannst. Du kannst Dich aber auch zu einer persönlichen Studienfachberatung anmelden.

Du solltest aber natürlich auch zusätzlich die Studienberatungen an verschiedenen Universitäten in Anspruch nehmen.

Ansonsten solltest möglichst viel über die Berufe lesen, die Du nach den in Frage kommenden Studiengängen ausüben kannst.

Wenn Du schon beim BIZ warst, dann kennst Du doch bestimmt auch das berufenet der Arbeitsagentur. Du kannst Dich hier schon mit vielen Berufen auseinandersetzen.

www.arbeitsagentur.de

Studienberatung rät von studieren ab wegen Abi?

Ich war vorhin bei der Studienberatung an einer FH und habe mich über den Studiengang Gesundheitsökonomie informiert. Die Beratung meinte zu mir, dass mein abschnitt 3,1 nicht gerade für ein Studium spricht und meine Mathe Note (4) ein alarm auslöst, denn Mathe sei sehr sehr sehr schwer und viele fallen deswegen durch. Hmmm was soll ich denn dazu sagen nun? Soll ich das studieren doch lieber lassen?

...zur Frage

Beratung bei Unternehmensverkauf?

Hallo zusammen! Gibt es eine gute Seite, wo man sich beraten lassen kann zum Thema Unternehmensverkauf? Also, was es da alles zu beachten gibt? Weiß wer was?

...zur Frage

Wo kann Mann mit Deutschkenntnisse B2 studieren?

Hallo. Ich hab B2 Goethe Prüfung bestanden. Darf ich an der Uni oder in Fachhochschule studieren? Ich weiß, dass meisten der Uni benötigen Testdaf, aber vielleicht steckt sich irgendwelche Uni oder Fachhochschule, die Ausländern mit B2 studieren lassen?

...zur Frage

Was genau passiert bei einer Studienberatung?

Hallo ihr lieben,

morgen habe ich einen Termin zur Studienberatung und ich weiß nicht ganz genau was mich da erwartet. Ich weiß nur das ich dort beraten werde aber das ist auch schon alles. Weiß einer von euch wie eine Studienberatung abläuft, was mich dort erwartet und was ich dafür alles mitnehmen soll? Auf der Website der Uni stand keine Information ob man irgendetwas mitnehmen sollte. Soll ich trotzdem mein Zeugnis mitnehmen? Es wäre nett wenn mir einer behilflich sein könnte :)

Danke im voraus! Lg.

...zur Frage

Ist die Beratung im Reisebüro kostenlos?

Wenn ich nacher zu nem Reisebüro gehe und mich beraten lassen, was für ein Flug besser, günstiger etc. ist. Würde mich das was kosten? oder ist es von reisebüro zu reisebüro unterschiedlich? Und an was verdienen die überhaupt, wenn die Beratung kostenlos ist?

...zur Frage

Wie bereitet man sich vor einer Berufsberatung beim Arbeitsamt vor?

Was sollte man für sich am besten tun, um möglichst ein effizientes Beratungsgespräch zu bekommen, wenn man noch wenige Ahnung hat wohin es nach der Schule (Abitur) gehen soll und was man machen möchte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?