Studienbeginn verpasst. Was tun?

2 Antworten

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du es mit einem "durchschnittlichen" Abi geschafft hast in diesen "anspruchsvollen" Studiengang zu kommen.

Sieh es nicht so tragisch. Natürlich kannst du jetzt noch versuchen alles unter einen Hut zu bekommen, aber ich weiß wie schwierig es ist, in den von dir genannten Gründen (z.B. soziales, Wohnung oder das Verständnis des elektronischen Verbuchungssystems), sich an der Uni zurecht zu finden.

Du hattest doch generell geplant ein Jahr Pause zu machen, bist aber nun doch rein gekommen. Puh! Durchatmen. Das Schlimmste hast du überstanden.

Ich an deiner Stelle würde dieses Semester nutzen ein wenig die Uni kennen zu lernen. Mach dir keinen Stress und belege erstmal nur Vorlesungen oder Kolloquien, wo du keine Klausuren oder Hausarbeiten schreiben musst.

Fang nächstes Semester dann richtig und von vorne an (natürlich OHNE dich zu exmatrikulieren). Mach jetzt erstmal nur die gemütlichen Veranstaltungen und such dir eine Wohnung. Zum nächsten Semesterstart holst du dann alles Anspruchsvolle wie Seminare mit Klausuren nach und knöpfst dann auch soziale Kontakte.

Ein oder zwei Semester mehr für seinen Bachelor zu brauchen ist keine Schande. Vor allem, da du ja eh geplant hattest erstmal Pause nach der Schule zu machen.

Du bist nun an der Uni, nimm dir nun erstmal Zeit anzukommen und starte im Sommer dann durch.

Der Stoff an sich wird eher nicht so viel sein, aber wenn du keine Ahnung hast wo du dich für was genau anmelden musst ist es ein bisschen blöd.

Danke schonmal, 

das habe ich online hinbekommen, sollte auch soweit Stimmen :)

0

Welches abi muss ich machen um psychologie zu studieren?

Hallo. Was für abitur und mit welchen schwerpunkt muss ich machen um psychologie zu studieren??

...zur Frage

Wartesemester für Psychologie mit 3,5 abi

Wartesemester für Psychologie mit 3,5 abi

Wie viele Wartesemester bräuchte ich um Psychologie zu studieren.

...zur Frage

Kann mich das Arbeitsamt nach 18 Monaten das Arbeitslosengeld streichen trotz Krankschreibung?

Mein Arzt wollte mich krankschreiben wegen meiner Knochen, habe im april noch einen Termin beim Orthopäden, aber das Arbeitamt meint, nach 18 Monaten kann ich mich nicht micht mehr krankschreiben lassen ,das muss man 6 wochen vorher machen ,aber meine Krankenkasse sagt, nach 6 Wochen treten wir ein. Dass arbeitsamt ist wie ein Arbeitgeber. Was soll ich tun? Mein Mann bekommt 1600,00 netto, davon sind Miete, Strom , Gas und vVrsicherung jeden Monat 1200,00 weg, dann haben wir noch 400 euro zum Leben ,kann ich mich ja sofort aufhängen, .immer gearbeitet und das kommt dabei heraus .

...zur Frage

Psychologie studieren mit Realschulabschluss und Fachabi?

Ich wollte wissen, wie ich es schaffe Psychologie zu studieren. Ich werde nächstes Jahr meinen Realschulabschluss machen und danach hab ich vor auf die FOSS zu gehen und dort mein Abi zu mach bzw. Fach Abi. Würde es gehen so mein Psychologie Studium zu machen?

...zur Frage

Welches Abi zum Psychologie Studium?

Hallo. Was für ein Abi muss ich machen um danach Psychologie studieren zu können?

...zur Frage

Zu wem ziehen? wie wird er reagieren? Was tun? Hilfe?

Guten Mittag erstmal. Es geht um folgendes, ich erzähle erst mal die Geschichte: Meine mutter,Und mein Vater wohnen 400Km Entfernt Und sind seit (5jahre getrennt) Und ich Lebe zurzeit bei meinem Vater. Ich war in den Sommerferien bei meiner Mutter. Und mir hat es da sehr gefallen. Usw und Ich habe entschlossen das ich zur Mutter ziehen Werde. Jetzt muss ich es ja auch irgendwie mein Vater erzählen? Es kommt 3 in der woche eine Familienhilfe sie war Gestern da und ich hab ihr alles erzählt Das ich zur mutter möchte.

Jetzt sage euch euch die Vorteile und Nachteile

Von mir:

Vorteile; Ich Werde glücklicher und Ich kann bei meiner mutter und meiner Schwester sein. Und bin endlich wieder bissl glücklicher, Und Es wird auch mehr unternommen. Freizeit usw...

Nachteile; Sehe mein Vater nicht mehr so Oft (außer Ferien) und Muss meine Schule wechseln Und Ja...

Von mein Vater;

Vorteile; er Kann Arbeiten gehen. Hat weniger stress usw da wir uns öfters streiten und er kann Seine familie und freunde in Griechenland öfters besuchen. Und hat weniger Sorgen.

Nachteile: Er sieht mich nicht mehr so oft.

Meine meinung Dazu: Wir streiten uns in letzter zeit oft. Und wir verstehen uns einfach nicht so. Wie man es sich wünschen tut meistens.

Er kann seine Schulden usw begleichen. Hat weniger stress er tut es auch manchmal andeuten, Das er schon genug stress hat und nicht mehr brauch, Das er Ruhig Arbeiten gehen kann, Seine geschäfte wieder in anderen ländern weiter machen kann Und nicht mehr aufpassen muss. Und Er seine familie besuchen kann, So Wäre es für beide eine gute idee?

Die Jugendamt Mitarbeiterin kommt Heute und möchte mit mein Vater sprechen darüber und dann zusammen. Was soll ich sagen? wie wird er reagieren? ganz normal oder sagen hab so viel für dich getan usw?

Meine Fragen; 1.Was soll ich zu ihm sagen dann wenn wir alle sprechen?

2.Wie wird er reagieren?

3 Denke immer das er dann alleine usw ist obwohl er viele Freunde hat?

4 Mehr an mich denken oder was meint ihr gibt mal eure meinung zu allem Hier Danke=/

Lg Niko

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?